Basic and continuing company-based or pedagogical training

The single-source education provider

2 Personen/Figuren, die Pappkartons mit lächelnden Gesichtern als Köpfe tragen  - eine stützt sich von hinten auf die Schultern der anderen Figur

Selection of trainees, apprentices and employees, mentored in-service training and HR development – are you looking for a one-stop shop? Look no further, because we created “neue akademie für berufliche Bildung des bbw Südhessen” for you!

“neue akademie” offers a broad spectrum of services centred on initial training and continuing professional development (CPD). We are developing and holding courses, one-day seminars, workshops and provide coaching for both trainees and trainers; also, we are offering upskilling measures for your employees and managers.

More than 30 years of experience

Berufsbildungswerk Südhessen has over 30 years of experience in training and qualifying young persons with special needs. This has made bbw the go-to partner for companies located in Hesse who seek solid solutions to their training needs. With “neue akademie für berufliche Bildung”, we are now pooling our existing competencies in professional personnel and training services.

Accompanying you through all phases of vocational training

We have extensive knowledge in the entire spectrum of challenges that can arise in vocational training. With “neue akademie”, we can now systematically accompany our business clients. Starting with the selection of suitable trainees or apprentices and with their successful integration into your company, we also cover the areas of “manners”, “teamwork” and “frustration tolerance” and can provide examination preparation and stress management. Our offer is directed both at trainees and at persons responsible for on-the-job training. We can help you to recognise problems early on and to prevent the abortion of traineeships.

Individual solutions for initial and continued training at your company

More and more businesses of all sizes and industries are coming to us when facing a particular problem, asking: “We’re having a special situation … are you familiar with that?” or “We’d like to tackle this specific problem … can you give us relevant advice?” These kind of questions often mark the beginning of a fruitful long-term cooperation leading to coaching measures, seminars or CPD qualification measures which improve the performance of our clients’ employees.

We look forward to developing an overall concept (or specific measures) for “initial and continued training” on behalf of your company – tailored to your corporate culture and entirely integrated.

Just contact us – we will be happy to advise you!

For teachers and educators

We are offering special “hamet 2” trainings targeted at teachers and educators at specialised and general education schools in Hesse. The “handwerklich-motorischer Eignungstest” (hamet; manual and motor skills test) assesses practical and social resources and is being used for vocational orientation and career selection. We also offer the in-service CPD training “Systemische Beratung” (systemic counselling) for social education workers specialised on vocational training in companies, institutions and organisations. Skill up your expertise in counselling and conflict talks!

go back

Betriebliche und pädagogische Aus- und Weiterbildung

Alles aus einer Hand

2 Personen/Figuren, die Pappkartons mit lächelnden Gesichtern als Köpfe tragen  - eine stützt sich von hinten auf die Schultern der anderen Figur

Auswahl von Azubis und Mitarbeiter/-innen sowie Ausbildungsbegleitung und Personalentwicklung – Sie möchten all das aus einer Hand? Dann sind Sie bei uns richtig, denn genau zu diesem Zweck haben wir die „neue akademie für berufliche Bildung des bbw Südhessen“ gegründet.

Unser Angebot umfasst ein breites Spektrum an Serviceleistungen rund um das Thema Aus- und Weiterbildung. Wir konzipieren und veranstalten Schulungen, Tagesseminare, Workshops und Coachings für Auszubildende und Ausbilder/-innen und führen Qualifizierungsmaßnahmen für Ihre Mitarbeiter/-innen und Führungskräfte durch.

Mehr als 30 Jahre Erfahrung

Das Berufsbildungswerk Südhessen bildet seit über 30 Jahren junge Menschen mit besonderem Förderbedarf aus. Damit ist das bbw für viele Unternehmen in Hessen längst zum strategisch wichtigen Ansprechpartner bei allen denkbaren Fragen im Zusammenhang mit Ausbildung geworden. Unter dem Dach der „neuen akademie für berufliche Bildung“ bieten wir unsere Kompetenzen als professioneller Dienstleister im Personal- und Trainingsbereich gebündelt an.

Begleitung durch alle Phasen der Ausbildung

Wir kennen das gesamte Spektrum an Herausforderungen, die in der Ausbildung auftreten können. Wir begleiten unsere Kunden mit der „neuen akademie“ systematisch. Angefangen bei der Auswahl der passenden Azubis sowie deren Integration in den Betrieb über die Themen „Umgangsformen“, „Teamarbeit“ und „Frustrationstoleranz“ bis hin zur Prüfungsvorbereitung und Stressbewältigung. Unser Angebot richtet sich sowohl an Auszubildende als auch an Ausbilderinnen und Ausbilder. Wir helfen, Probleme frühzeitig zu erkennen und Ausbildungsabbrüche zu vermeiden.

Individuelle Lösungen für die Aus- und Weiterbildung in Ihrem Betrieb

Immer mehr Unternehmen verschiedenster Größe und Branche treten mit besonderen Anliegen an uns heran: „Wir haben eine spezielle Situation … Kennen Sie sich damit ebenfalls aus?“ – „Wir wollen Dieses und Jenes jetzt ganz gezielt angehen … Sind Sie da auch kompetent?“. Solche und ähnliche Fragen markieren oft den Beginn einer konstruktiven Zusammenarbeit, die in Coachings, Seminaren und Qualifizierungsmaßnahmen mündet.

Auch für Ihren Betrieb entwickeln wir gerne ein Gesamtkonzept (oder Teile davon) für die „Aus- und Weiterbildung“ – perfekt auf Ihre Unternehmenskultur zugeschnitten und aus einem Guss.

Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gern!

Für Lehrer/-innen und pädagogische Fachkräfte

Speziell für Lehrkräfte an Förderschulen und allgemein bildenden Schulen in Hessen bieten wir „hamet-2“-Schulungen an. Der handwerklich-motorische Eignungstest macht praktische und soziale Ressourcen transparent und wird im Rahmen von Berufsorientierung und Berufswahl eingesetzt. Das Angebot der berufsbegleitenden Weiterbildung „Systemische Beratung“ richtet sich besonders an (sozial)pädagogische Mitarbeiter/-innen aus Betrieben, Institutionen und Organisationen in der beruflichen Bildung. Sie können hier ihre Kompetenz in Beratungs- und Konfliktgesprächen weiterentwickeln.

Zurück