+
News

15 Jahre „Café an der Nidda“

02.12.2020

Wiedereröffnung des Ausbildungs-Cafés sehnlich erwartet:

Ob Schwarzwälder Kirsch oder Käsesahne – im „Café an der Nidda“ findet jede*r die Torte, die ihm oder ihr schmeckt. Und das seit 15 Jahren. Wegen Corona ist das Café leider aktuell geschlossen, aber das soll sich ändern, sobald die Pandemie eine sichere Öffnung zulässt. Für die bbw-Auszubildenden bietet das Café ideale Bedingungen, sich praxisnah auf den Einstieg ins Berufsleben vorzubereiten und fit für den Arbeitsmarkt zu werden.

Seit November 2005 führt das bbw gemeinsam mit seinen Auszubildenden der Hauswirtschaft das „Café an der Nidda“ im ASB-Seniorenheim „Wohnen & Pflege“ in Karben. Die Arbeit im Ausbildungsbetrieb „Café an der Nidda“ vermittelt viele wichtige Kenntnisse: Bewirtung von Kunden, Raumpflege, Hygiene-Regeln. Und das Wichtigste: freundlich und geduldig sein mit allen Kund*innen. „Der direkte Kontakt zu den Gästen ist für die Auszubildenden eine zentrale Erfahrung. Durch den Umgang mit ihnen erleben sie die Anforderungen an eine Servicekraft, lernen, was Kundenzufriedenheit bedeutet, und müssen auch mit Kritik umgehen“, erklärt der zuständige bbw-Bereichsleiter Antonio Sportiello.

Die Azubis profitieren von dem Umgang mit Menschen einer anderen Generation, die in der ASB-Pflegeeinrichtung leben. Vor allem, wenn sie nach ihrer Ausbildung in einem Seniorenheim arbeiten wollen, sind ihre Erfahrungen im „Café an der Nidda“ sehr hilfreich. Die Chancen, in diesem Bereich einen Arbeitsplatz zu finden, stehen gut, vor allem, wenn sie den seit 2016 möglichen Ausbildungsberuf „Fachpraktiker*in Hauswirtschaft mit Zusatzqualifikation Altenpflegehelfer*in“ im bbw erlernen.

„Uns als bbw war es sehr wichtig, mittendrin in Karben zu sein und ein wirklich realistisches Umfeld für unsere Ausbildung zu erhalten“, erklärt bbw-Ausbildungsleiter Ralf Heiß. „Wir freuen uns sehr, dass das Café so gut angenommen wird.“ Auch wenn das „Café an der Nidda“ seine Türen erst 2021 wieder öffnet – schon heute steht fest, dass die Bewohner*innen, die Azubis des bbw und alle Kuchenfans diesen Tag herbeisehnen.

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung