+
Veggie-Day im bbw Südhessen
News

Nachhaltigkeit: bbw is(s)t veggie

13.02.2023

Nachhaltigkeit ist in aller Munde. So ist es auch bei uns – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn: Das „bbw is(s)t veggie“! Und einmal pro Woche ist jetzt sogar Veggie-Day! Viele unserer Kantinenbesucher*innen sind begeistert. Unsere Küche bietet eine leckere, kreative Auswahl an vegetarischen und veganen Gerichten – eines davon finden Sie hier zum Nachkochen!

In der bbw-Kantine gibt es schon lange eine Auswahl zwischen Fleischgerichten und vegetarischen Mahlzeiten. Die Auswahl zwischen drei Essen bleibt, aber jeden Donnerstag ist im bbw jetzt Veggie-Day. Das heißt: kein Fleisch, dafür ein leckeres Essensangebot mit viel Gemüse und anderen kreativen Ideen! Das ist auch für die bbw-Auszubildenden in der Küche eine tolle neue Erfahrung. „Ob Energie- und Wassereinsparung bei der Herstellung von Fleisch, Reduktion von CO2 oder als Beitrag für mehr Gesundheit – ein Veggie-Day bringt große Vorteile und ist leicht und sofort umsetzbar. Als bbw wollen wir ein Vorbild für die Jugendlichen sein. Mit dem Veggie-Day schaffen wir ein wöchentliches Ritual, das zum Ausprobieren und Kennenlernen neuer Gerichte anregt und schließlich Verhaltensweisen verändert“, sagt Annette Simonsmeier, Ausbilderin in der Küche und Umweltprofi im bbw.

Die Umweltprofis, die sich für mehr Umweltschutz und Ressourcenschonung im bbw einsetzen, haben den Veggie-Day initiiert. Die Gruppe von Mitarbeitenden und Teilnehmenden hat stets ein Auge darauf, was man im Unternehmen im Sinne der Nachhaltigkeit besser machen könnte. So auch beim Thema gesunde Ernährung, denn z. B. werden pro Kilo Rindfleisch umgerechnet 13,3 Kilo CO2 freigesetzt. Zum Vergleich: Die gleiche Menge Mischbrot produziert 0,75 Kilo CO2, Äpfel 0,5 Kilo CO2 und Tomaten 0,2 Kilo CO2*.

Am Veggie-Day stehen ein vegetarisches Hauptgericht, ein Nudelgericht und ein veganes Hauptgericht zur Auswahl. Wir freuen uns also auf leckere Burger mit Pattys auf Sojabasis, Gemüse-Schnitzel, Falafel-Döner, Spinat-Lasagne, Chili sin Carne, Bolognese aus Linsen, Gemüse-Aufläufe und, und, und …

Appetit bekommen? Hier eine Empfehlung aus der bbw-Küche für ein leckeres veganes Blumenkohl-Gericht:

Rezept: Hot-Blumenkohl-Wings
Für 4 Personen

1 kg Blumenkohl
200 g vegane „Milch“
140 g Linsenmehl
1–2 geschälte Knoblauchzehen
1 TL geräuchertes Paprikapulver
1 gestrichener TL gemahlene Cayenne-Chilis
1 TL Rauchsalz
20 ml Sojasauce
140 g BBQ-Sauce vegan

  • Blumenkohl in Röschen schneiden. Knoblauch schälen und klein hacken.
  • Pflanzliche Milch mit Linsenmehl, Knoblauch, geräuchertem Paprikapulver, Chilipulver, Rauchsalz, Sojasauce und BBQ-Sauce glatt mixen.
  • Die Blumenkohlröschen in die Marinade tauchen, die überschüssige Marinade leicht abstreifen und die Röschen mit kleinem Abstand auf Backpapier setzen.
  • Ofen auf ca. 200 °C Umluft vorheizen und die Blumenkohl-Wings gold-gelb und knusprig backen.
  • Die Wings nach ca. 10 Minuten wenden, damit sie rundum knusprig werden.

Dazu passen Blatt- oder Krautsalat, Pommes oder Ofenkartoffeln.

Viel Spaß beim Nachkochen!

*Quelle: https://www.greenpeace.de/biodiversitaet/landwirtschaft/anbau/fleisch-kostet-stueck-lebenskraft

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung