+
Pressemitteilung

15 Jahre „Café an der Nidda“ – Wiedereröffnung sehnlich erwartet

Seit November 2005 führt das Berufsbildungswerk Süd-hessen (bbw) gemeinsam mit seinen Auszubildenden der Hauswirtschaft das „Café an der Nidda“ im ASB Senio-renheim „Wohnen & Pflege“ in Karben. Aktuell ist das be-liebte Café wegen Corona zwar leider geschlossen, aber das soll sich ändern, sobald die Pandemie eine sichere Öffnung zulässt. Nicht nur für die Bewohner*innen der Altenpflegeeinrichtung, sondern auch für die Gäste aus Karben und Umgebung wird es dann wieder leckere hausgemachte Kuchen, Kaffee- und Teespezialitäten ge-ben. Für die bbw-Auszubildenden bietet das Café ideale Bedingungen, sich praxisnah auf den Einstieg in das Be-rufsleben vorzubereiten und fit für den Arbeitsmarkt zu werden.

Hauswirtschafter*innen sind häufig in Dienstleistungsunterneh-men, Krankenhäusern oder Senioreneinrichtungen tätig. Die Ar-beit im Ausbildungsbetrieb „Café an der Nidda“ fördert genau die Kenntnisse, die auch dort benötigt werden: Bewirtung von Kun-den, Raumpflege, Hygiene-Regeln. Wichtig ist vor allem eine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität. „Der direkte Kontakt zu den Gästen ist für die Auszubildenden eine zentrale Erfahrung. Durch den Umgang mit ihnen erleben sie die Anforderungen an eine Servicekraft, lernen was Kundenzufriedenheit bedeutet und müssen auch mit Kritik oder Reklamationen umgehen“, erklärt der zuständige bbw-Bereichsleiter Antonio Sportiello. Das „Café an der Nidda“ bietet neben Käsesahne- oder Schwarzwälder Kirschtorte auch die beliebten Hefekuchen-Varianten oder Klassi-ker wie Marmorkuchen – und natürlich gibt es auch laktosefreie Angebote.

Die Azubis profitieren von dem Umgang mit Menschen einer an-deren Generation, die in der ASB-Pflegeeinrichtung leben. Wenn sie nach ihrer Ausbildung in einem Seniorenheim arbeiten wollen, sind ihre Erfahrungen im „Café an der Nidda“ sehr hilfreich. Die Chance in diesem Bereich einen Arbeitsplatz zu finden, stehen gut, vor allem, wenn sie den seit 2016 möglichen Ausbildungsbe-ruf „Fachpraktiker*in Hauswirtschaft mit Zusatzqualifikation Al-tenpflegehelfe*in“ erwerben. Hier lernen die angehenden Azubis, was es zu beachten gilt an der Schnittstelle zwischen Hauswirt-schaft und Pflege.

Das „Café an der Nidda“ ist eine Win-Win-Situation für ASB und bbw Südhessen. „Uns als bbw war es sehr wichtig, mittendrin in Karben zu sein und ein wirklich realistisches Umfeld für unsere Ausbildung zu erhalten“, erklärt bbw-Ausbildungsleiter Ralf Heiß. „Wir freuen uns sehr, dass das Café so gut angenommen wird.“ An welchem Tag das „Café an der Nidda“ seine Türen wieder öff-net, ist leider noch unklar. Fest steht, dass die Bewohner*innen, die Azubis des bbw und alle Kuchenfans in Karben diesen Tag herbeisehnen.

Pressemitteilung vom 5. November 2020

Nachtrag: Das Cafe an der Nidda ist inzwischen geschlossen und wird seit 2022 nicht mehr vom bbw Südhessen betrieben.

 

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung