+
Pressemitteilung

40 Jahre Engagement für Jugendliche mit Förderbedarf

40 Jahre bbw Südhessen und Staatliche Berufsschule im bbw, vier Jahrzehnte Engagement für junge Menschen mit Förderbedarf: Das neue Jahr steht ganz im Zeichen des 40. Geburtstages des Karbener Berufsbildungswerkes, der 2023 mit zahlreichen Veranstaltungen gefeiert wird.

(Karben, 09.01.2023) Wer diese Woche das bbw-Gelände Am Heroldsrain betritt, wundert sich: Auf dem gesamten Campus wurden orangefarbene Zeichen auf den Boden gesprüht. 1983 als außerbetriebliche Ausbildungseinrichtung für junge Menschen mit Lernbehinderung gegründet, ist das Berufsbildungswerk heute ein Lern-, Wohn- und Arbeitsort für junge Menschen nicht nur mit Lernbeeinträchtigung, sondern auch mit psychischer Erkrankung, aus dem Autismus-Spektrum oder mit Jugendhilfebedarf. Hier finden sie individuelle Unterstützung auf dem Weg in den Arbeitsmarkt und in ein selbstbestimmtes Leben.

Im Rahmen des Jubiläums plant das bbw das ganze Jahr über verschiedene Events. So wird es beispielsweise Veranstaltungsformate für Kooperationsbetriebe, ein Ehemaligen-Treffen, eine Fachtagung und ein Theaterprojekt mit dem OpenMindEnsemble geben. Auch der jährliche Pflanzenverkauf am Tag der offenen Gärtnerei Ende April und der Adventsmarkt im November stehen ganz im Zeichen des Jubiläums. Das bbw lädt alle Interessierten dazu ein, sich bei den Veranstaltungen ein eigenes Bild von der Arbeit im bbw zu machen.

„Es hat sich einiges geändert in den letzten 40 Jahren. Wir bieten unsere Ausbildungen in über 30 Berufen heute nicht nur einer breiteren Zielgruppe an – wir haben auch die Art, wie wir ausbilden, viel stärker am Arbeitsmarkt ausgerichtet“, erklärt Ausbildungsleiter Ralf Heiß. Dazu gehöre die enge Kooperation mit Unternehmen im Rahmen von Praktika und verzahnter Ausbildung, aber auch die Gründung eigener Ausbildungsbetriebe. Hier erwerben die Jugendlichen im direkten Kundenkontakt die Qualifikationen, die sie im Berufsleben brauchen. Auch das Ausbildungsportfolio wird beständig überprüft und neue Berufe mit guten Jobchancen eingeführt – wie die Ausbildung in der Altenpflege, in der IT und zuletzt der*die Fahrradmonteur*in. Ein eigenes Vermittlungscenter unterstützt die angehenden Fachkräfte aktiv beim Übergang in den Arbeitsmarkt. All das zahlt sich aus: Mehr als 80% der Absolvent*innen hat ein Jahr nach Ausbildungsende einen Job, so Heiß.

„Ein weiterer wichtiger Entwicklungsschritt war die Gründung unserer Jugendhilfe „welträume“ 2014“, erklärt bbw Geschäftsführer Torsten Denker. „Mit voll- und teilstationären Wohngruppen und einem wachsenden ambulanten Angebot haben wir uns erfolgreich als Jugendhilfeträger in der Region etabliert.“ Das Besondere am welträume-Angebot sei zudem die Kombinationsmöglichkeit mit den Berufsorientierungs- und Ausbildungsangeboten im Berufsbildungswerk.

„Seit 40 Jahren geben wir Jugendlichen mit Förderbedarf dank der Unterstützung durch die Agenturen für Arbeit und nun auch die Jugendämter eine Perspektive für die Zukunft. Unsere Arbeit hat sich im Laufe der Zeit gewandelt, aber eines ist gleich geblieben: Alle bbw-Mitarbeitenden engagieren sich mit viel Herzblut dafür, dass die uns anvertrauten jungen Menschen gefordert und gefördert werden, um ihren Weg selbstständig zu gehen“, sagt Torsten Denker.

Pressemitteilung vom 9. Januar 2023

 

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung