+
Pressemitteilung

bbw macht sich fit für die digitale Zukunft

Gemeinsam digital wachsen – das ist das Ziel der neuen bbw-App „Dock B“, die zukünftig Teilnehmenden und Mitarbeitenden den (Arbeits-)Alltag im Berufsbildungswerk Südhessen erleichtert. Die neue Kommunikations- und Lernplattform ist ganz auf die Bedarfe des bbw ausgerichtet und konnte dank der Unterstützung von J.P. Morgan entwickelt werden.

Schon morgens beim Frühstück schaut Patrick Gielenz in sein Smartphone. Ein Blick in die App „Dock B“ hilft ihm dabei, seinen Ausbildungsalltag besser zu bewältigen. „Egal, wo ich bin, ich habe von überall Zugriff auf die Arbeits- und Dienstpläne meines Ausbildungsbereichs. Ich weiß, was den Tag über ansteht und mit wem ich zusammenarbeite. Ich kann mit der App schnell alle wichtigen Informationen einsehen und muss nicht meinen Ausbilder fragen“, sagt der junge Mann, der im bbw eine Fachpraktiker-Ausbildung zum Koch absolviert.

„Dock B“ bietet viele Funktionen, mit denen die Teilnehmenden beim Arbeiten, in der Förderung und später auch beim Lernen unterstützt werden. Integrierte Terminkalender mit Raumangaben und Erinnerungsfunktion für Beratungs- oder Prüfungstermine, Praktika oder Berufsschulzeiten sind eine große Hilfestellung im Ausbildungsalltag. Per Chatfunktion kann man sich im Arbeits- und Förderalltag in Echtzeit und im geschützten Raum austauschen ohne die private Handynummer preisgeben zu müssen. Jeder Termin lässt sich per Klick auch virtuell durchführen. Ein News-Feed informiert über den eigenen Ausbildungsbereich und über andere Neuigkeiten im bbw. Auch der Speiseplan ist mit der App jetzt von überall abrufbar.

„Ich kann jetzt mit den Leuten aus meiner Ausbildungsgruppe und den Ausbilder*innen ganz unkompliziert in Kontakt treten. Oft hat man ja eine Frage, die auch die anderen interessiert. Und die Infos, die ich im Feed angezeigt bekomme, betreffen nur das bbw. Also keine Werbung oder Infos, die ich nicht brauche. Ich kann liken und kommentieren wie auf Facebook oder Instagram, das finde ich super!“, sagt bbw-Teilnehmer Maik Bürger.

„Dock B“ ist ein zentraler Baustein in der Umsetzung der digitalen Agenda des bbw Südhessen. Im Februar 2022 wurde die App in den ersten sechs Ausbildungsgruppen eingeführt. Nach und nach werden weitere Ausbildungsgruppen angeschlossen. Aber die Entwicklung der App ist noch lange nicht beendet. Denn das digitale Tool soll weiterwachsen, weitere Elemente wie zum Beispiel Lerninhalte werden dazukommen. Und die App wird immer besser, je mehr Anwender*innen sie mit Leben füllen.

„Wir haben die App mit einzelnen Gruppen intensiv getestet und mithilfe der Rückmeldungen unserer Teilnehmer*innen Schritt für Schritt weiter verbessert und Fehler ausgemerzt. Die Erfahrungen und Meinungen der Anwender*innen sind für uns ganz wichtig, damit `Dock B` den größtmöglichen Nutzen bietet“, sagt Christian Pokorny, bbw-Abteilungsleiter Wirtschaft, Support & Digitalisierung. Und Abteilungsleiter Personal & IT Uwe Becker ergänzt: „Die Welt wird immer digitaler und so auch die Berufswelt, die auf unsere Teilnehmer*innen wartet. Damit wir im bbw fit in eine digitale Zukunft starten können, haben wir ´Dock B´ entwickelt. Unsere Vision ist es, dass die App zum digitalen Begleiter für alle Teilnehmenden wird.“

Unterstützt wird das Projekt von J.P. Morgan. „Diese digitale Plattform ermöglicht es den Auszubildenden, ihre Kompetenzen zu erweitern und so besser auf die Anforderungen der digitalen Berufswelt vorbereitet zu sein. Allen jungen Menschen einen guten Zugang zu Bildung und Beruf zu ermöglichen, ist nicht nur wichtig für unsere Gesellschaft, sondern stärkt auch die Wirtschaft“, sagt Hanka Boldemann, Executive Director Global Philanthropy von J.P. Morgan.

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung