+
Pressemitteilung

Politik-Besuch: Chancen für junge Menschen mit Förderbedarf schaffen

Im Rahmen ihrer Sommertour „Zukunft der Ausbildung“ besuchten die SPD-Landtagsabgeordneten Lisa Gnadl (Wetteraukreis) und Nina Heidt-Sommer (Gießen) das Berufsbildungswerk Südhessen (bbw) in Karben. Im Gespräch mit dem Geschäftsführer Torsten Denker und dem Ausbildungsleiter Ralf Heiß sprachen sie über die Bildungsangebote am Karbener Standort und berufliche und soziale Teilhabe junger Menschen mit besonderem Förderbedarf.

1983 als gemeinnützige GmbH vom Land Hessen und dem Berufsförderungswerk Frankfurt gegründet, bietet das bbw ein umfangreiches Ausbildungsangebot in den eigenen Ausbildungsbetrieben. Über 650 Teilnehmende werden von über 350 Mitarbeitenden in der Berufsvorbereitung und Ausbildung in bis zu 30 Vollberufen & Fachpraktikerberufen in den Berufsfeldern Gärtnerei, Holz- und Metallbearbeitung, Renovierung, Gastronomie, Hauswirtschaft und Pflege sowie Handel, Büro und IT begleitet. Bei einem Rundgang durch das Gelände und in Gesprächen mit Auszubildenden und Ausbildern machten sich die Abgeordneten ein genaues Bild von der Arbeit in Karben. „Als Mitglied des bbw Freundeskreises bin ich häufig hier. Über den seit fast 40 Jahren an den Tag gelegten Ideenreichtum und das Engagement bei der Arbeit mit jungen Menschen und bei der Entwicklung neuer Chancen staune ich jedes Mal“, erklärt die Wetterauer Landtagsabgeordnete Lisa Gnadl beeindruckt.

Das bbw bietet individuelle Förder- und Integrationsprozesse für Menschen mit besonderem Förderbedarf. Etwa ein Drittel der betreuten Menschen haben eine Lernbehinderung, ein Drittel eine psychische Erkrankung und ein weiteres Drittel kommt aus dem Autismus-Spektrum. „Unsere Reha-Teams entwickeln für jeden Auszubildenden und jede Auszubildende ein ganz individuelles Konzept, das auch immer wieder angepasst wird, damit die Auszubildenden Arbeitsmarktkompetenz erhalten und wir sie nach der Ausbildung erfolgreich in ihrem Berufsfeld vermitteln können. Das schaffen wir mit professioneller Begleitung und Vor- und Nachbereitung in unseren Ausbildungsbetrieben, bei den betrieblichen Praktika, in der Berufsschule und schließlich beim Übergang in die Arbeit“, erklärt Ralf Heiß, der Ausbildungsleiter am bbw.

„Im bbw unterstützen wir seit im nächsten Jahr 40 Jahren viele verschiedene junge Menschen. Und für jeden Einzelnen dieser jungen Erwachsenen bedeutet Erfolg etwas Anderes. Unser Ziel ist es, immer individuell auf die jeweilige Situation einzugehen und gemeinsam den Weg zum persönlichen Ziel zu finden. Mal sind wir Türöffner, mal Wegweiser, mal Unterstützer, mal Partner. Aber immer sind wir da“, erklärt Torsten Denker die Philosophie des Berufsbildungswerks.

„Wenn wir Inklusion verwirklichen wollen, dann müssen wir mit neuen, klugen Konzepten eine Stärkung der jungen Menschen durch und im Bildungswesen erreichen. Solche Konzepte gibt es beim bbw. Hier werden junge Menschen mit besonderen Förderbedarfen bestmöglich auf die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt vorbereitet“, erklärt Nina Heidt-Sommer. „Hier sieht man ganz genau: Es lohnt sich, junge Menschen mit besonderem Förderbedarf zu unterstützen, Inklusion zu fördern und Integration zu ermöglichen“, sind sich die beiden Landtagsabgeordneten Lisa Gnadl und Nina Heidt-Sommer einig.

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung