+
Pressemitteilung

Entfalte Deine Perspektiven! bbw Südhessen in neuem Design

Seit seiner Gründung 1983 hat sich das bbw Südhessen deutlich verändert und weiterentwickelt. Um diese Veränderungen nach außen sichtbar zu machen, hat das Karbener Bildungsunternehmen auf sein Selbstverständnis geschaut und sein Erscheinungsbild modernisiert, dabei auf Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit geachtet. Die neue Webseite www.bbw-suedhessen.de ist seit heute online – hier können sich junge Menschen mit Förderbedarf, Auftraggeber und Kooperationspartner nun noch besser und anschaulicher informieren.

„Wir haben in den letzten Jahren neue Geschäftsfelder wie die Jugendhilfe eröffnet, uns mit vielfältigen Projekten an Schulen und bei Unternehmen positioniert, Ausbildungsbetriebe gegründet und mit den jungen Menschen aus dem Autismus-Spektrum oder Geflüchteten neue Zielgruppen erschlossen“, erläutert bbw Geschäftsführer Torsten Denker. „Damit man die ganze Bandbreite unseres Angebots gut erfassen kann, haben wir uns neu sortiert.“ Unter der Dachmarke „bbw Südhessen“ gibt es drei Submarken: das „berufsbildungswerk“ mit Ausbildungs- und Berufsvorbereitungsangeboten, den Jugendhilfebereich „welträume“ und die „neue akademie“ mit Dienstleistungen für Betriebe im Themenfeld Inklusion.

Gemeinsam mit Mitarbeitenden aus allen Bereichen und der Teilnehmer*innenvertretung hat das bbw Südhessen auf seine Werte geschaut – und sich bewusst gemacht, was im Zentrum seiner Arbeit steht: Jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich zu entfalten und eigene Perspektiven zu entwickeln. „So sind das neue facettenreiche Design und der Leitsatz „Entfalte deine Perspektiven“ entstanden“, beschreibt Elke Beeck, Leitung Unternehmenskommunikation im bbw, den Prozess. „Mit ihren Ecken und Kanten und vielfältigen Ausprägungen passt die neue Gestaltung einfach gut zum bbw, weil uns Individualität sehr wichtig ist. Jeder Mensch hat Besonderheiten und Stärken, die wir im bbw fördern.“

Nachhaltigkeit war auch ein wichtiger Aspekt bei den Neuerungen. So wurden bei den Drucksachen möglichst recyclingfähige Materialien verwendet – angefangen beim Papier, aber auch bei den Kugelschreibern aus Pappe bzw. Bambus. Außerdem wurden die Auflagen im Printbereich stark reduziert, um Altpapier zu vermeiden. „Die neue Gestaltung ist also nicht nur schicker geworden – auch in Sachen Nachhaltigkeit ist es ein echter Schritt nach vorn“, so Ulla Duchardt und Sascha Faust von den „bbw-Umweltprofis“.

Den gesamten Prozess hat die Agentur Designbüro Frankfurt DBF intensiv begleitet – von den Workshops mit Mitarbeitenden und Azubis über die Entwicklung der neuen Logos und der Infomaterialien bis hin zur barrierefreien Gestaltung der Webseite. Tobias Pfeiffer, Auszubildender im Zierpflanzenbau und Marina Jakob, Auszubildende in der Floristik, waren beim Foto-Shooting für die neuen Werbemittel dabei und freuen sich über die Ergebnisse: „Das neue Design gefällt uns richtig gut. Die Farben sind cooler, auch das Logo. Und die neue Webseite ist viel übersichtlicher geworden.“ Ob das stimmt, davon kann sich nun jede*r selbst einen Eindruck verschaffen: www.bbw-suedhessen.de

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung