+
Pressemitteilung

Feierlicher Rahmen für den Start ins Berufsleben

Stolz nahmen die 129 Absolvent*innen des Berufsbildungswerks Südhessen (bbw) ihre Abschlusszeugnisse auf der Bühne entgegen. Endlich konnte wieder eine größere, feierliche Abschiedsfeier mit Eltern sowie Vertreter*innen der Arbeitsagenturen und Kammern auf dem bbw-Campus stattfinden. Mit musikalischem Programm und berührenden Reden wurden die jungen Menschen in den nächsten Lebensabschnitt verabschiedet und ihnen für den Start ins Berufsleben Mut gemacht.

Seit Juni liefen die Abschlussprüfungen in den Bereichen Büro, Verkauf, Lager, Holz, Metall, Farbe, Raumausstattung, Floristik, Gärtnerei, Textilreinigung, Gastronomie, Hauswirtschaft und Altenpflege. Die Prüfungen wurden vor der Handwerkskammer (HWK), der Industrie- und Handelskammer (IHK) oder dem Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) abgelegt. 129 Prüflinge haben es geschafft und erhielten im Rahmen der stimmungsvollen Verabschiedung mit rund 200 Gästen bestehend aus Angehörigen und Vertreter*innen von bbw und Berufsschule sowie der zuständigen Arbeitsagenturen und Kammern ihr Abschlusszeugnis. „Unsere Absolvent*innen verlassen uns gut vorbereitet“, sagte bbw-Geschäftsführer Torsten Denker in seiner Rede. „Während der Zeit in den bbw-Ausbildungsbetrieben und durch Praktika bei externen Unternehmen machen wir unsere Azubis fit für den Arbeitsmarkt. Dabei waren die Rahmenbedingungen in den letzten zwei Jahren nicht immer leicht für die jungen Menschen. Es ist eine ganz besondere Leistung, unter diesen Umständen erfolgreich eine Ausbildung zu absolvieren!“

Berufsabschluss dank Förderung

Die jungen Menschen mit Lerneinschränkungen, psychischen Erkrankungen oder aus dem Autismus-Spektrum haben mit individueller Unterstützung durch bbw und Berufsschule und Dank der Förderung durch die Agenturen für Arbeit ihren Beruf erlernt. Eine Zukunftsperspektive zu bekommen, mit Hindernissen umzugehen, selbstständiger zu werden oder spezielle Förderbedarfe aufzuholen gehörten zur Ausbildungszeit dazu. Dieser ganzheitliche Blick zeigt sich auch in der Verleihung des „Preis für soziales Engagement“, den der Freundeskreis des Berufsbildungswerks Südhessen e.V. vergibt. In diesem Jahr hoben sich Ann-Katrin Humburg, Pia Jekel und Christian Roman Schneider durch ihre Hilfebereitschaft und ihren Einsatz für andere Teilnehmende besonders hervor und erhielten eine Urkunde mit einem Preisgeld. „Neben der fachlichen Qualifizierung haben wir auch die Persönlichkeitsentwicklung im Blick. Wir fördern unsere Teilnehmenden immer ganzheitlich. Sie sollen selbstbewusst durchs Leben gehen,“ sagte Ausbildungsleiter Ralf Heiß.

Unterstützung bei der Vermittlung

Das bbw unterstützt die Absolvent*innen bei der Vermittlung: Über 40 Prozent der bbw-Absolvent*innen haben schon eine Zusage für ein Arbeitsverhältnis oder sind in konkreten Verhandlungen. So auch Sefa Yilmaz, der bereits als Verkäufer in einer Filiale einer Schreibwarenkette angefangen hat: „Bei mir hat es ganz schnell und unproblematisch mit der Vermittlung geklappt. Nur zwei Tage nach meiner bestandenen Prüfung wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Ich hatte bei dem Unternehmen während meiner Ausbildung schon ein Praktikum gemacht. Das hat mir sehr geholfen und kurz nach dem Gespräch konnte ich meinen Arbeitsvertrag unterschreiben. Ich freue mich, dass ich sofort einen Job gefunden habe.“

Betriebe, die Arbeitskräfte suchen, können sich an das bbw-eigene Vermittlungscenter wenden. Hier erhalten Unternehmen Beratung und Unterstützung bei einer Vermittlung. Viele Betriebe erfahren so mehr über Inklusion: Denn jeder Mensch bringt Stärken mit und kann eine wertvolle Arbeitskraft sein.

Kontakt bbw-Vermittlungscenter: Kathrin Kuhn, Tel 06039/482-168

 

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung