+
Pressemitteilung

Gut gerüstet in den Arbeitsmarkt: bbw Südhessen verabschiedet seine Absolvent*innen

In diesen Tagen verlassen die ersten Absolvent*innen das bbw Südhessen. Rund drei Jahre lang wurden die jungen Menschen im Karbener Berufsbildungswerk auf das Arbeitsleben vorbereitet – jetzt stehen sie kurz vor der Prüfung oder haben bereits ihre Ausbildung in einem der über 30 Berufe erfolgreich bestanden. Durch die Corona-Situation waren die Bedingungen für diesen Prüfungsjahrgang besonders herausfordernd – umso mehr wiegt die Freude darüber, es endlich geschafft zu haben.

Aufgeregt sind die mehr als 130 bbw-Absolvent*innen, die derzeit in die Abschlussprüfung gehen. Im Karbener Berufsbildungswerk laufen die theoretischen und praktischen Prüfungen in den Bereichen Holz, Metall, Farbe, Floristik, Gärtnerei, Textilreinigung, Büro, Handel, IT, Lager, Gastronomie oder Hauswirtschaft auf Hochtouren. Die ersten Absolvent*innen halten bereits das Prüfungszeugnis in den Händen und freuen sich über ihren erfolgreichen Abschluss von der Industrie- und Handelskammer (IHK), Handwerkskammer (HWK) oder dem Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH).

Normalerweise verabschiedet das bbw Südhessen die Berufseinsteiger*innen am letzten Tag vor den Sommerferien mit einem großen Festakt. Doch die Zeugnisübergabe muss in diesem Jahr wegen der geltenden Hygiene- und Abstandregelungen wieder in kleinem Rahmen und ohne Gäste stattfinden: Das bbw organisiert fünf Abschiedsfeiern über mehrere Wochen verteilt. Doch das schmälert die Freude und Emotionen der Beteiligten in keiner Weise. Besonders Jan Schubert, frisch gebackener IT-Anwendungsentwickler, kann sich freuen: Neben einer erfolgreichen Prüfung hat er den Ehrenpreis für soziales Engagement vom Freundeskreis des Berufsbildungswerks Südhessen e.V. erhalten – für seine herausragende soziale Kompetenz, die er unter anderem als stellvertretender Schulsprecher und Mitglied der Teilnehmenden-Vertretung sowie im Umgang mit seinen Mitauszubildenden immer wieder unter Beweis gestellt hat.

Dieser Jahrgang hat sein komplettes letztes Ausbildungsjahr unter den besonderen Corona-Bedingungen mit vielen Heimlernphasen absolviert. Keine leichte Aufgabe für die jungen Menschen mit Lernbeeinträchtigung, aus dem Autismus-Spektrum oder mit psychischer Erkrankung. „Die Prüfungsvorbereitung zu Corona-Zeiten war nicht einfach, weil die Teilnehmenden im Hybridsystem ausgebildet wurden, das heißt lernen und arbeiten abwechselnd im bbw oder in den Praktikumsbetrieben und zu Hause. Die Auszubildenden und Mitarbeiter*innen im bbw haben dieses Jahr Außergewöhnliches geleistet“, sagt bbw-Geschäftsführer Torsten Denker.

Jetzt folgt für die Absolvent*innen der Einstieg in den ersten Job. Das bbw-eigene Vermittlungscenter unterstützt die jungen Menschen dabei: Schon lange vor den Prüfungen trainieren sie Bewerbungsgespräche und organisieren Jobtage, um die angehenden Arbeitskräfte und Unternehmen in Kontakt zu bringen. Die Erfolgsquote liegt in der Regel bei mehr als 70 Prozent. „Es ist schön zu sehen, wie sich die Teilnehmenden in ihrer Zeit im bbw beruflich aber auch persönlich entwickeln. Die Ausbildungsprüfung erfolgreich abzuschließen, ist eine großartige Leistung, auf die alle sehr stolz sein können – und in Zeiten wie diesen erst recht! Endlich beginnt für sie das Berufsleben und damit der Weg in eine selbstbestimmte Zukunft. Unser Vermittlungsteam hilft beim Übergang in den Arbeitsmarkt. Es unterstützt auch Arbeitergeber bei der Personalsuche, berät zu Fördermöglichkeiten und steht auch in der Einarbeitungszeit zur Seite“, sagt Rosmarie Hermann, zuständige Bereichsleiterin für Berufsintegration im Karbener Berufsbildungswerk.

Unternehmen, die noch kompetente und zuverlässige Arbeitskräfte suchen, können jederzeit Kontakt mit dem Berufsbildungswerk aufnehmen und unter den bbw-Absolventen*innen zukünftiges Personal gewinnen:
Tel. 06039/482-168
vermittlung@bbw-suedhessen.de

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung