+
Pressemitteilung

Inklusion geht uns alle an

Inklusion leben: Das ist für die Mitarbeiter*innen des bbw Südhessen (bbw) im täglichen Umgang mit jungen Menschen mit Förderbedarf selbstverständlich – dafür sorgt auch das bbw-eigene „Team Inklusion“. Vielfalt und Partizipation werden groß-geschrieben und sind fester Bestandteil des Arbeitsalltags. Daher hat sich das Unternehmen entschieden, konsequent das Gender-Sternchen zu verwenden. Und das „Team Inklusion“ hat das Thema Trans*Gender auf die Agenda gesetzt: Denn die Welt ist bunt und jeder Mensch ist anders, so auch im bbw. Maßnahmen wie Gender-Aktionstage und eine Trans*Gender-Broschüre sollen mehr Bewusstsein für Teilnehmende schaffen, die sich nicht (nur) als Mann oder Frau beschreiben.

„Trans*Gender – Was geht mich das an?“ So der Titel der neuen bbw-Broschüre, die sich mit dem Thema Trans*Gender auseinandersetzt und den Mitarbeiter*innen im bbw Hilfestellung und Orientierung für die Arbeit mit Trans*Teilnehmenden gibt. Transgender ist der Oberbegriff für Menschen, die sich nicht oder nicht ausschließlich mit dem Geschlecht identifizieren, das ihnen aufgrund ihrer körperlichen Geschlechtsmerkmale zugeschrieben wird. Und nicht alle jungen Menschen im bbw fühlen sich als Mann oder Frau. Der Umgang mit Trans*Personen ist allerdings nicht für alle Mitarbeitenden, Betreuer*innen und Ausbilder*innen im bbw im gleichen Maße selbstverständlich. Für einige ist es eine bisher unbekannte Thematik oder sie sehen sich möglicherweise mit Situationen konfrontiert, die sie als irritierend empfinden.

„Es ist unsere Aufgabe, junge Menschen auf ihrem Weg ins Arbeitsleben zu begleiten, zu unterstützen und zu verstehen. Mit unseren Maßnahmen zum Thema Transgender wollen wir aufklären und Barrieren abbauen,“ sagt Bianca Lang, Assistentin der bbw-Geschäftsleitung und eine der Leiterinnen des Teams Inklusion, das die neue Broschüre ins Leben gerufen hat. „Wenn wir uns gegenseitig besser verstehen, lassen sich Konflikte und Missverständnisse schneller lösen oder sie entstehen erst gar nicht.“

In einer Arbeitsgruppe hat das bbw einen „Aktionsplan Inklusion“ für das eigene Haus und den Arbeitsalltag erarbeitet. Die Gruppe – bestehend aus Vertreter*innen aller Bereiche wie Ausbildung, Berufsschule, pädagogische Begleitung und Verwaltung sowie den Teilnehmer*innen des bbw – arbeitet seitdem dauerhaft als „Team Inklusion“ zusammen. „Im bbw beschäftigen wir uns intensiv mit der Frage, wie der Weg in eine inklusive Arbeitswelt aussehen kann und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen. Gendergerechte Sprache, bauliche Barrierefreiheit und barrierefreie Kommunikation oder die Mitbestimmung der Teilnehmer*innen sind Beispiele, wie wir Inklusion umsetzen,“ so Torsten Denker, bbw-Geschäftsführer.

Die Transgender-Broschüre ist daher nur eine von vielen Maßnahmen. So wurde auch der Aktionstag „Du bist mein Stern“ mit dem Gender-Sternchen als Leitmotiv initiiert. Flyer und Postkarten wurden verteilt und Social Media Beiträge gepostet, um über gendergerechte Sprache im bbw aufzuklären. „Denn der bewusste Umgang mit Sprache ist ein Ausdruck von Respekt und Wertschätzung“, sagt Elke Beeck, Leitung Unternehmenskommunikation im bbw. „Durch die Nutzung von geschlechtsneutralen Begriffen oder des Gender-Sternchens sollen sich in der Sprache im bbw alle wiederfinden: Frauen und Männer und diejenigen, die sich nicht als Frau oder Mann beschreiben.“

Mehr zum Thema Inklusion im bbw unter www.bbw-suedhessen.de/ueber-uns/gelebte-inklusion

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung