+
Pressemitteilung

Jobtage bringen Unternehmen und Arbeitskräfte zusammen

Wie gewinnen wir neue Arbeitskräfte? Eine entscheidende Frage für viele Unternehmen. Unterstützung gibt das Karbener Berufsbildungswerk Südhessen (bbw), das jedes Jahr rund 130 junge Menschen mit Förderbedarf zu qualifizierten Abschlüssen in über 30 Berufen führt. Diese Berufseinsteiger*innen mit Arbeitsgebern in der Region zusammenzubringen ist die Aufgabe der im März stattfindenden Jobtage, die das bbw jährlich veranstaltet.

„Der Fachkräftemangel ist auf dem Arbeitsmarkt deutlich spürbar. Viele Unternehmen suchen händeringend nach neuen Mitarbeiter*innen. Unsere Jobtage sind eine gute Gelegenheit für Arbeitgeber, qualifizierte Bewerber*innen aus dem bbw zu treffen“, sagt bbw-Bereichsleiterin Berufsintegration und Kundenbetreuung Rosmarie Hermann. „Jedes Jahr im Sommer verlassen uns gut ausgebildete und motivierte Absolvent*innen. Die Jobtage sind eine ideale Chance, sich frühzeitig kennenzulernen und geeignete Fachkräfte für den eigenen Betrieb zu sichern.“ Im Rahmen der Veranstaltung können Arbeitsgeber digital oder vor Ort Vorstellungsgespräche führen, einen ersten Eindruck von potenziellen Mitarbeiter*innen gewinnen, das bbw Südhessen kennenlernen und ihren Betrieb präsentieren.

Die Jobtage wurden auch in diesem Jahr wieder online durchgeführt, einzelne Betriebe kamen ins bbw nach Karben. Das Interesse war groß: In diesem Jahr beteiligten sich unter anderem die Hager Unternehmensberatung GmbH, VACUFLEX GmbH, Tempo Team aus Bad Homburg und CYMOS IT-Systeme. Firmen wie die Enterprise Autovermietung und auticon GmbH waren zum wiederholten Mal dabei, um den*die nächste*n bbw-Absolvent*in einzustellen. Auch Nadja Kirchner, Personalreferentin bei der EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, nutzt die Veranstaltung bereits seit vielen Jahren für die Personalsuche: „Wir können durch die Jobtage im bbw Kandidat*innen kennenlernen, die sich nach Abschluss Ihrer Ausbildung vielleicht für eine Stelle in unserer Bad Nauheimer Zentrale bewerben möchten – eine absolute Win-Win-Situation für beide Seiten.“

Denn nicht nur die Arbeitsgeber profitieren: Die Jobtage sind gleichzeitig eine Gelegenheit für die bbw-Auszubildenden, sich über ihren weiteren Weg nach der Ausbildung Gedanken zu machen. Mit den eigenen beruflichen Stärken und Zielen haben alle Azubis sich bereits im Vorfeld mit Ihren Ausbilder*innen und in Bewerbungstrainings auseinandergesetzt. Für viele der jungen Menschen, die Lernbeeinträchtigungen oder psychische Erkrankungen haben oder aus dem Autismus-Spektrum kommen, sind Bewerbungsgespräche unter realistischen Bedingungen eine große Herausforderung. Die praktischen Erfahrungen der Jobtage helfen ihnen, diese Situationen in Zukunft entspannter zu meistern.

bbw-Geschäftsführer Torsten Denker zeigt sich begeistert vom Interesse der regionalen Unternehmen: „Ich freue mich, dass unsere Jobtage so gut angenommen werden. Wir bringen Arbeitsgeber und Teilnehmer*innen zusammen. In den letzten Jahren haben viele unserer angehenden Absolvent*innen wertvolle Tipps und Anregungen, Arbeitsverträge, Termine für Zweitgespräche oder Praktika von den Treffen mitgenommen.“

Unternehmen, die aktuell Arbeitskräfte suchen, können sich an Kathrin Kuhn im bbw-Vermittlungscenter wenden. Kontakt: 06039 482-168 oder kathrin.kuhn@bbw-suedhessen.de

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung