+
Pressemitteilung

Neuer Film-Rundgang durch das bbw Südhessen

Wer sich für eine geförderte Ausbildung im Berufsbildungswerk Südhessen (bbw) interessiert, kann sich ab sofort online noch besser informieren. Als Ergänzung zu den Präsenz-Infotagen, die coronabedingt aktuell nur in eingeschränkter Form stattfinden können, hat das bbw einen lebendigen Videorundgang erstellt. Zusätzlich wurde ein virtueller Infotag ins Leben gerufen und die Infotage-Seite auf der bbw-Homepage überarbeitet.  Unter dem Motto „Starte Deine Zukunft“ erhalten Interessierte im Film einen umfassenden Einblick in die Welt des bbw. Und die ist groß: Über 30 Ausbildungsberufe stehen jungen Menschen mit Förderbedarf zur Auswahl. Dazu kommen viele Orientierungs-, Reha- und Förderangebote sowie Wohn- und Freizeitmöglichkeiten.

„Mein Name ist Tim und ich gehe auf Entdeckungsreise im bbw,“ beginnt ein Mitarbeiter des Freizeitbereiches im bbw den neuen Film. Tim nimmt die Zuschauer*innen mit auf eine Tour: In 13 Kapiteln werden auf unterhaltsame und abwechslungsreiche Weise vielfältige Einblicke in Ausbildung, Förderung, Wohnen und Freizeit im bbw gegeben. Als Moderator schlüpft er während seiner 17-minütigen Erkundungstour in verschiedene Rollen und schweißt, kocht, bindet einen Blumenstrauß, lernt verschiedene Förder- und Freizeitangebote kennen oder schaut sich im Wohndorf um.

Gerade zum Ausbildungsstart im Sommer ist die Nachfrage von Jugendlichen und Eltern nach Besichtigungsterminen im bbw groß. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen in Corona-Zeiten finden Vor-Ort-Termine jedoch nur eingeschränkt statt. „Derzeit führen wir unsere Präsenz-Infotage in stark reduzierter Form und nur für einen Bruchteil der Interessierten durch. Im Juni bieten wir zwar erstmals einen virtuellen Infotag an, dieser ersetzt aber nicht den Rundgang. Der neue Film ist somit eine wertvolle Ergänzung, um sich über das bbw zu informieren und einen ersten, wichtigen Einblick zu erhalten,“ sagt Jens Kamprad, Kundenbetreuer im bbw und verantwortlich für die Besuchertage.

Der neue visuelle Rundgang ist auf der bbw-Website anzuschauen, wo Interessierte viele weitere Informationen über das bbw und sein breites Orientierungs- und Ausbildungsangebot sowie die professionelle Förderunterstützung und die Wohnmöglichkeiten finden. Auch der Geländeplan wurde zur besseren Orientierung überarbeitet: interaktiv und mit neuer Farblegende gibt er potentiellen Teilnehmenden ein noch besseres Bild über die einzelnen Bereiche des bbw und ist direkt mit weiteren Informationen auf der Website verlinkt.

„Das bbw bietet jungen Menschen mit psychischen Erkrankungen, einer Lernbehinderung oder aus dem Autismus-Spektrum viele berufliche und persönliche Perspektiven. Diese wollten wir mit Bildern zum Leben erwecken,“ so Ivo Wittich, Mitarbeiter Unternehmenskommunikation im bbw Südhessen und verantwortlich für die Konzeption und Realisation des Informationsfilms. „Dass dabei viele Teilnehmende und Mitarbeitende mit O-Tönen zu Wort kommen, macht den Film authentisch und vermittelt einen besonders lebendigen Einblick ins Berufsbildungswerk.“

 Den Film und weitere Informationen zu den Präsenz-Infotagen und dem virtuellen Infotag finden Sie unter www.bbw-suedhessen.de/infotage

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung