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Vielfalt verstehen, Respekt zeigen

„Azubi-Influencer*innen“ wissen, was geht

Azubi-Influencer*innen beim bbw am Mischpult bei der Erstellung ihres Podcasts

Vielfalt lernen, leben und kommunizieren – das sind die Ziele des Projekts „Azubi-Influencer*in“, das vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert wird. Es qualifiziert bbw-Auszubildende und auch Mitarbeiter*innen zum verantwortungsvollen Umgang mit Diversitäts-Dimensionen wie z. B. Alter, Herkunft, Religion, Geschlecht oder sexuelle Orientierung – im realen Miteinander und in den sozialen Netzwerken.

„Unsere moderne Lebenswelt wird immer offener und heterogener. Das bringt uns Freiheit, erfordert aber auch Kenntnis und Toleranz, um gut miteinander leben und arbeiten zu können“, so bbw-Abteilungsleiterin Carmen Bergmann. Eigens für „Azubi-Influencer*in“ entwickelte das bbw unter der Projektleitung von Mitarbeiter Gianluca Iannelli ein Schulungs- und Qualifizierungskonzept. Es besteht aus drei Modulen, die aufeinander aufbauen: Das erste steht im Zeichen des „Lernens“. Nur wer sich und seine Bedürfnisse kennt, kann sich anderen öffnen und Empathie entwickeln. Das zweite Modul ist mit dem Begriff „Leben“ überschrieben. Hier geht es um die Stärkung des Selbstbewusstseins und die Entwicklung eines Gemeinschaftsgefühls.

Seit Anfang Dezember steht das dritte und letzte Modul „Kommunizieren“ auf dem Programm. Die Teilnehmer*innen produzierten einen eigenen Podcast, in dem sie das Projekt „Azubi-Influencer*in“ erläutern.

„In allen Projektphasen geht es darum, durch niedrigschwellige Angebote alle Azubi-Influencer*innen zum Nachdenken und Mitmachen anzuregen“, erläutert Projektleiter Gianluca Iannelli. Er setzt verschiedene Methoden ein: Workshops mit theoretischen und praktischen Elementen, Medienanalysen, Exkursionen oder auch Rollenspiele.

Rund 80 Jugendliche haben bisher an dem Weiterbildungsangebot teilgenommen und ihren ganz eigenen Zugang zum Thema Vielfalt entdeckt und weiterentwickelt. Wenn die Teilnehmer*innen nun mit anderen kommunizieren und sie sensibilisieren, werden sie selbst zu Influencer*innen – und die Botschaften des Projekts können größere Wirkung erzielen.

„Da das Projekt viele Teilnehmer*innen anspricht und wir damit viele Chancen schaffen, haben wir eine Fortsetzung der Förderung beantragt“, so Carmen Bergmann. Gefördert wird „Azubi-Influencer*in“ vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) als Projektträger für das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Das Modellprojekt ist Teil des Programms der Bundesregierung „Förderung sozialer Kompetenzen in der dualen Ausbildung“.

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