Fit für den Arbeitsmarkt

128 Auszubildende aus 32 Berufen haben ihre Ausbildung im Berufsbildungswerk Südhessen (bbw) beendet und starten ins Berufsleben. Dieser Schritt wurde am 15. Juli 2016 gebührend gefeiert – gemeinsam mit den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen, ihren Angehörigen, der Berufsschule und Vertreter/-innen der zuständigen Arbeitsagenturen und Kammern.

Seit Juni liefen die Abschlussprüfungen in den Bereichen Büro, Einzelhandel, Holz, Metall, Maler, Raumausstattung, Floristik, Gärtnerei, Mode, Textilreinigung, Gastronomie und Hauswirtschaft. Junge Frauen und Männer mit Lernbehinderung, Autismus und psychischer Erkrankung haben in den letzten drei Jahren sehr engagiert ihren Beruf im bbw Südhessen gelernt – und jetzt im Rahmen der feierlichen Verabschiedung ihr Zeugnis erhalten. Durch die gezielte und individuelle Unterstützung des Berufsbildungswerkes und der staatlichen Berufsschule sowie durch die Förderung der Agenturen für Arbeit als Auftraggeber konnten die jungen Menschen einen für sie passenden Beruf finden und sich fit machen, um ihren Platz auf dem Arbeitsmarkt zu erobern. „Dabei haben wir nicht nur die fachliche Qualifizierung im Blick, sondern im Rahmen unserer ganzheitlichen Förderung auch die Persönlichkeitsentwicklung. Denn nur wer selbstbewusst im Leben steht, kann erfolgreich seinen Weg gehen“, so bbw Geschäftsführer Torsten Denker.

Nun kommt der nächste wichtige Schritt: Der Start ins Berufsleben. Damit dieser gut gelingt, hat das bbw ein eigenes Vermittlungscenter etabliert und sich eng mit der Wirtschaft vernetzt. „Unsere Azubis sind gut ausgebildet“, so Denker. „Bereits während der Ausbildung in unseren eigenen Betrieben und intensiven Praktikumsphasen in externen Unternehmen konnten sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.“ Einige der Absolventinnen und Absolventen haben deshalb schon einen Arbeitsvertrag in der Tasche – wie beispielsweise Andreas Düringer, der als Gärtner bei Paul Sonntag, einem Fachbetrieb des Garten-und Landschaftsbau Hessen/Thüringen, in Butzbach durchstarten wird. Dort hat er bereits beim Praktikum gezeigt, was er kann. Oder die Restaurant-Fachfrau Viola Hirsch, die zukünftig das Hotel Dolce in Bad Nauheim im Service unterstützen wird. Von den 128 Fachkräften haben heute bereits 42 eine feste Zusage für einen Arbeitsplatz und viele befinden sich in konkreten Verhandlungen.

Unternehmen, die noch kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchen, können unter den gut ausgebildeten Fachkräften aus dem bbw Südhessen ihr zukünftiges Personal finden. Das Vermittlungscenter des Berufsbildungswerkes unterstützt Arbeitergeber bei der passgenauen Auswahl und steht den Unternehmen auch in der Einarbeitungszeit zur Seite. Das Team des Vermittlungscenters berät Arbeitgeber gern und steht für weitere Informationen zur Verfügung. Kontakt: Tel.: 06039 / 482-621, - 168, -200 oder -209.