Bewegtes Lernen: Sport und Spielefest im bbw Südhessen

Bewegungsangebote stärken die Konzentrations- und Lernfähigkeit. Weil das für die Auszubildenden mit Lernbehinderung und psychischer Erkrankung des Berufsbildungswerks Südhessen (bbw) besonders wichtig ist,  richtet das bbw gemeinsam mit der Staatlichen Berufsschule am 1. Juni ein Sport- und Spielefest aus.

Ein Tag voller Bewegung: Die rund 500 Auszubildenden, Teilnehmer/-innen der Berufsvorbereitung und der Jugendhilfe-Wohngruppen können aus über 30 Sportangeboten auswählen und aktiv sein. Denn: Sich Bewegen hilft beim Lernen und Konzentrieren. „Ziel ist, in Aktion zu kommen, ob beim Tanz, im Wettkampf, auf dem Fahrrad oder mit dem Ball“, erklärt der für Aktionstag zuständige bbw-Mitarbeiter Andreas Künzel, und Berufsschullehrerin Dorle Klünspieß ergänzt: „Bewegung unterstützt erwiesenermaßen das kognitive Lernen – und macht auch noch Spaß.“

Zumba, Yoga, Speedstacking, Fußball, Slagline oder Dart – das Programm des Sport- und Spielefests bietet den Jugendlichen eine breite Auswahl, an Workshops teilzunehmen oder bei offenen Angeboten wie dem Spielmobil mitzumachen. Zu den Highlights zählen außerdem eine Kletterwand und ein Workshop mit dem Tischfußballweltmeister Chris Marks. Außerdem bieten die Frankfurt Skyliners um 10.30 Uhr die Möglichkeit, mit einem Trainer und einem Spieler aus dem Profikader ganz gezielt Basketball zu trainieren.

Von 08.30 Uhr bis 10.00 Uhr sowie von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr können die Jugendlichen an Workshops teilnehmen oder bei offenen Angeboten mitmachen. 13.00 bis 15.00 Uhr setzen sich die offenen Angebote fort. Den Abschluss bildet traditionell um 15 Uhr das Fußballspiel Azubis gegen Mitarbeiter/-innen.

Finanziell unterstützt wird der Tag vom Gewinnsparverein bei der Sparda Bank Hessen.