Chic zum Bewerbungsgespräch

bbw-Freundeskreis organisierte Kleiderspende

Zum Bewerbungsgespräch erscheint man pünktlich, gut vorbereitet – und: passend gekleidet. Aber was tun, wenn sich im Schrank zwar Shirts und Jeans befinden, aber keine schicke Bluse und schon gar kein Sakko? Für diesen Fall hat der Freundeskreis des Berufsbildungswerk Südhessen (bbw) eine Lösung geschaffen: Gut erhaltene Businesskleidung steht den bbw-Azubis kostenfrei zur Verfügung. „Chic zum Bewerbungsgespräch“ heißt die Aktion. Von ihr profitierten kürzlich schon einige der frischgebackenen bbw-Absolvent*innen.

Fast 50 Prozent aus dem aktuellen Abschlussjahrgang haben bereits einen Arbeitsvertrag in der Tasche, 25 Prozent stehen kurz vor dem Abschluss – ein Zeichen dafür, dass auch der Bewerbungsprozess als letztes Teilchen im Ausbildungs-Puzzle erfolgreich lief. Und zum positiven Gesamteindruck im Vorstellungsgespräch trägt auch eine angemessen Kleidung bei. Die Idee zu „Chic zum Bewerbungsgespräch“ stammt von Burkhard Kübel-Sorger, stellvertretender Vorsitzender des bbw-Freundeskreises und Mitglied des Vorstands der J.P. Morgan AG Frankfurt. „Wir im Freundeskreis wollen die jungen Erwachsenen ganz praktisch und lebensnah bei ihrem Einstieg ins Berufsleben unterstützen. Wir haben erfahren, dass es bei einigen Jugendlichen an Kleidung für seriöse Anlässe wie Vorstellungsgespräche fehlt – und wissen, dass das Budget knapp ist“, erzählt er. Und zugleich ahnte er: Viele seiner Kolleginnen und Kollegen haben gut erhaltene Businesskleidung im Schrank hängen, die sie nicht mehr tragen.

Burkhard Kübel-Sorger und sein Team starteten einen Aufruf, die Kolleginnen und Kollegen gaben ihre Kleider ab, Kisten wurden gepackt und das bbw erschien mit Lkw und starken Händen. Damit die Kleidung dann auch frisch gewaschen und knitterfrei zum Einsatz kommen kann, machte sie zuerst Station im bbw-Ausbildungsbereich „Textilreinigung“. Und erfüllt damit gleich doppelt einen guten Zweck: Die angehenden Textilreiniger*innen hatten dadurch noch mehr Kleidungsstücke zum Einüben der Pflegeschritte zur Verfügung. Zusätzlich zu jenen, die im Tagesgeschäft des Servicebetriebs fair.wash anfallen.

Jetzt hängen die Hosen, Hemden, Blusen, Röcke und Anzüge perfekt gebügelt an Kleiderstanden, bereit zur Anprobe. Wenn das Team des bbw-Vermittlungscenters dann in Bewerbungsphasen für Praktika oder Stellen mit den Jugendlichen feststellt, dass Unterstützung nötig ist, darf gestöbert werden. Besonders toll an dieser nachhaltigen Aktion: Zurückgeben muss man die Kleidung nicht.

Informationen zum bbw-Freundeskreis gibt es unter:
www.freundeskreis-bbw.de