Der Sommer kann kommen! Tag der offenen Gärtnerei im bbw

Am 28. und 29. April öffnet das Berufsbildungswerk Südhessen (bbw) wieder traditionell die Türen seiner Gewächshäuser. Die Auszubildenden des Grünen Bereichs präsentieren eine farbenfrohe und breite Auswahl an Pflanzen für Balkon, Terrasse und Garten. Sie beraten an beiden Tagen fachkundig zu den selbst herangezogenen Pflanzen und geben Tipps zu Gestaltung und Pflege.

Auswählen können die Gäste aus einem großen Sortiment an Geranien, Fuchsien, Studentenblumen und anderen Topf- und Kübelpflanzen. „Star“ unter den blühenden Schönheiten ist „Great Gape“ oder auch „Lila Luzi“ genannt, die Balkonpflanze des Jahres 2017. Wer für Garten und Küche auf der Suche nach Kräutern und Gemüse ist, wird ebenfalls fündig: Die Besucherinnen und Besucher können zwischen duftenden Kräuterarten von Basilikum über Salbei bis hin zu Waldmeister und Gemüsejungpflanzen wie Kohlrabi, Paprika und Zucchini stöbern.

Die Auszubildenden der gärtnerischen Berufe im bbw Südhessen haben die Blumen und Pflanzen in den vergangenen Monaten selbst kultiviert. Bei der Beratung der Kundinnen und Kunden am Tag der offenen Gärtnerei können sie nun ihr Fachwissen weiter-geben: „Unsere Auszubildenden freuen sich darauf, ihre Kompe-tenz unter Beweis zu stellen“, so Joachim Rudel, Ausbilder im Grü-nen Bereich. Die Jugendlichen unterstützen nicht nur bei der Aus-wahl der Pflanzen, sondern helfen auch beim Transport von den Gewächshäusern zum Parkplatz und beim Einladen.

bbw-Produkte aus den Ausbildungsbereichen
Hilfe beim Transport könnte auch nötig sein: Die Auszubildenden aus dem Bereich Verkauf bieten handgefertigte Artikel aus den bbw-Ausbildungsbereichen – von Garten-Accessoires bis hin zu hausgemachten Konfitüren.

bbw-Hochbeete
Mit im Sortiment sind außerdem die bbw-Hochbeete. Sie eignen sich für alle diejenigen, die selber Gemüse und Kräuter züchten möchten und das auf kleinstem Raum, ganz ohne Knien und Bücken. Die Gemeinschaftsproduktion der Ausbildungsbereiche Holz und Metall bietet hohen Komfort und große Ernte-Erträge.

bbw-Gastronomie
Für das leibliche Wohl sorgen beim „Tag der offenen Gärtnerei“ in bewährter Weise die bbw-Auszubildenden aus Hauswirtschaft und Ausbildungsküche mit süßen und herzhaften Leckereien.

Öffnungszeiten Tag der offenen Gärtnerei:
28.04. von 9.00 – 18.00 Uhr
29.04. von 9.00 – 16.00 Uhr

In der Woche nach dem Tag der offenen Gärtnerei vom 2. bis 5. Mai ist die Gärtnerei im bbw täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Das bbw verkauft außerdem auf folgenden Gartenmärkten:
29. 04. - 30. 04.  Kunst- und Gartenmarkt Bad Nauheim
06. 05. - 07. 05.  Pflanzenmarkt im Hessenpark