Ein Kosmos voller Möglichkeiten

Immer mehr junge Menschen wachsen in schwierigen familiären Verhältnissen auf. Die Zahl der Kinder und Jugendlichen mit Entwicklungsauffälligkeiten steigt – und der Bedarf an intensiver Unterstützung ebenfalls. Vor diesem Hintergrund hat das Berufsbildungswerk Südhessen die „WeltRäume – Hilfen zur Erziehung“ mit inzwischen sechs Jugendhilfe-Wohngruppen entwickelt. In einigen Gruppen sind auch Jugendliche mit Fluchthintergrund zu Hause – so z.B. in der Villa Gemini in Bad Vilbel, die 2015 eröffnet wurde.

„Die Herausforderungen, denen sich Jugendliche auf dem Weg zum Erwachsensein stellen müssen, sind sehr vielfältig und anspruchsvoll. Immer mehr Jugendliche fühlen sich diesen Herausforderungen nicht mehr gewachsen. Wir bieten Ihnen ein „zu Hause auf Zeit“, um mit der intensiven Begleitung durch die pädagogischen Mitarbeiter neue Beziehungs- und Lebenserfahrungen machen zu können“, erläutert der WeltRäume-Bereichsleiter Christoph Mülller.

In der Villa Gemini in Bad Vilbel gibt es drei Wohngruppen für insgesamt 22 Jugendliche, ganz in der Nähe liegt die Villa Pictor mit fünf Plätzen zur Verselbstständigung. Pädagogische Mitarbeiter/-innen unterstützen die jungen Menschen als verlässliche Partner dabei, Vertrauen in die eigene Person zu gewinnen und Selbständigkeit einzuüben. Im Fokus dieses Jugendhilfeangebotes stehen unter anderem junge Menschen mit Schulängsten bis hin zur Schulverweigerung. Sie erfahren in der hier neue Erlebnisfelder für ihre Persönlichkeitsentwicklung und -stärkung.

Außerdem richtet sich in der Villa Gemini das Angebot auch an Jugendliche, deren Leben bisher vor allem durch Kriege, politische Unruhen, Fluchterfahrungen und den Verlust von Familienmitgliedern bestimmt war und die teilweise als unbegleitete Minderjährige nach Deutschland kommen. „Wir bieten ihnen in den Wohngruppen einen sicheren Ort, in dem sie ihre Erfahrungen mit der notwendigen Unterstützung und Begleitung aufarbeiten und sich auf neue Lebensperspektiven einlassen können “, so Müller.

Ein wichtiger Aspekt des neuen Jugendhilfe-Angebotes WeltRäume für alle Zielgruppen ist zudem, die jungen Menschen frühzeitig bei ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen. „Wir können Jugendliche zielgerichtet dabei fördern, ihre Berufswegeplanung selbst zu bestimmen und damit ihre Vorstellungen der eigenen Zukunft aktiv zu gestalten“, berichtet bbw Abteilungsleiterin Carmen Bergmann. Genau damit schließt das neue Angebot eine Lücke. Denn die Verbindung von Hilfen zur Erziehung mit der Kompetenz zur beruflichen Orientierung ist einzigartig – und bietet die Chance, jungen Menschen bereits frühzeitig die Unterstützung zuteil werden zu lassen, die sie auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben und Berufsleben benötigen.

Die Wohngruppen

Villa Gemini (Bad Vilbel) = 9 + 9 + 4 Plätze in 3 Gruppen mit vollstationären Plätzen: Hier finden auch Jugendliche mit Fluchthintergrund in Mischgruppen einen Ort des Ankommens

Villa Pictor und Gruppe Phoenix (Bad Vilbel) = 2 + 3 Plätze in 2 Wohnungen mit teilstationärer Betreuung für junge Menschen, bei denen der Übergang in ein selbstständiges Leben ansteht

Villa Canopus (Karben) = 8 Plätze in einer vollstationären