Fachkräftemangel? Kein Thema

bbw-Newcomer in vielen Berufen stehen bereit

130 künftige Fachkräfte schließen beim Berufsbildungswerk Südhessen (bbw) in Karben gerade ihre Ausbildung in zahlreichen Branchen ab. Nach bestandener Prüfung sind sie ab Juli bereit für den Beruf. Arbeitgeber bekommen mit ihnen nicht nur gut ausgebildete Mitarbeiter*innen, sondern auch effektive Unterstützung durch das bbw-Vermittlungscenter. 40 der Newcomer haben den Arbeitsvertrag schon jetzt in der Tasche.

Noch schwitzen die Absolvent*innen in den Prüfungen, der letzten Hürde, bevor sie ab Juli bereit sind für den Beruf. Von A wie Ausrüstungstechniker bis Z wie Zierpflanzengärtner ist in den Berufsfeldern Holz-, Metall-, Textil-, Farbtechnik, Raumausstattung, Hauswirtschaft, Gastronomie, „grüne“ Berufe, IT, Büro, Lagerverwaltung und Verkauf alles dabei.

Die Floristin Nele Nielandt weiß schon, wie es nach der Ausbildung im bbw bei ihr weitergehen wird: Ein Blumengeschäft in Frankfurt wird ihr neuer Arbeitsort. Die 20-Jährige freut sich auf die neuen Herausforderungen. Den Arbeitsalltag mit Kundenberatung und –service kennt sie u.a. bereits aus ihrer „verzahnten Ausbildung“ (VAmB) zwischen dem bbw und einem Blumengeschäft in Schöneck. Dort absolvierte Nele einen Teil ihrer praktischen Ausbildung und sammelte Erfahrungen, die ihr bei der Stellensuche zu Gute kamen.

Die Vermittlungsquote der bbw-Absolvent*innen 2019 in den ersten Arbeitsmarkt liegt momentan bei ca. einem Drittel – erfahrungsgemäß steigert sich die Quote in der nächsten Zeit auf 60 Prozent.
Die Arbeitgeber*innen bekommen nicht nur gut ausgebildete Mitarbeiter*innen, sondern auch effektive Unterstützung durch das bbw-Vermittlungscenter, inklusive flexibler Regelungen wie Praktika oder Probearbeit. Bei jungen Leuten mit Förderbedarf hilft das bbw auch mit Hinweisen zur Arbeitsplatzgestaltung oder ist Ansprechpartner für Fragen zu Fördergeldern.

Kontakt zum bbw-Vermittlungscenter über:
Rosmarie Hermann
Mail: rosmarie.hermann@bbw-suedhessen.de