„Lädchen für alles“ in Okarben feiert 5jähriges Jubiläum

In Kooperation mit tegut… betreibt das Berufsbildungswerk Südhessen (bbw) das „Lädchen für alles“ in Okarben und bildet dort im direkten Kundenkontakt junge Menschen mit Förderbedarf aus. Es bietet den Anwohnerinnen und Anwohnern seit inzwischen fünf Jahren viele Produkte für den täglichen Bedarf und stellt so eine Grundversorgung vor Ort sicher. Am 8. Mai feiert das Team das Jubiläum mit Aktionen für seine Kundinnen und Kunden.

„Wir möchten unseren Kunden gerne für ihre Treue DANKE sagen,“ betont Marktleiter Rene Skwarra. Über 200 Kunden nutzen im Durchschnitt täglich das Sortiment von etwa 3.500 tegut… Produkten, darunter zahlreiche Bio-Artikel und Waren aus bbw-eigener Herstellung. Selbstgemachte Chutneys, Gelees und Aufstriche des Ausbildungsbetriebs „fair & lecker“ gehören ebenso zum Sortiment wie Sträuße und Pflanzen von „fair & grün“, dem grünen bbw-Dienstleister. Frische Backwaren von Bäckerhandwerksmeister Franz Eckert, ehemals „Bäckerei Jäger“, runden das Angebot ab. Und für Kundinnen und Kunden, die nicht mehr gut zu Fuß sind oder sich den Weg sparen möchten, bietet das Lädchen einen besonderen Service: Wer bis Mittwochabend per Mail oder telefonisch seine Einkaufsliste durchgibt, bekommt die Waren bei einem Bestellwert ab 20 Euro kostenfrei nach Hause gefahren.

Im Lädchen arbeiten Auszubildende aus dem Ausbildungsbereich Verkauf des bbw mit, jeweils in zwei Gruppen pro Tag. Neben der Beratung erwerben die angehenden Fachkräfte Kompetenzen in den Themengebieten Warensortiment, Präsentation der Ware, Warenwirtschaft und Kasse. „Ziel ist es, dass die Azubis weitestgehend selbstständig im Lädchen tätig sind – das bringt ihnen große Vorteile bei der späteren Jobsuche“, weiß René Skwarra.

Für den Jubiläumstag hat sich das Lädchen-Team einiges für seine Kundschaft ausgedacht: Bis abends sorgen die Auszubildenden des Berufsbildungswerks an einer Grillstation sowie mit Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl der Gäste. Die Azubis-Band bietet stimmungsvolle musikalische Untermalung und die kleinen Besucher können sich beim Kinderschminken verschönern lassen. „Außerdem dürfen sich unsere Kunden auf ein Glücksrad und vielfältige Jubiläumsangebote freuen – es lohnt sich auf jeden Fall, vorbeizukommen“, verspricht Marktleiter Rene Skwarra.

Die Öffnungszeiten des tegut-Lädchens, Friedhofsweg 2, in Karben sind:
Montag bis Freitag: 7.30 - 18.30 Uhr
Samstag: 7:30 - 13:00 Uhr