Mit „Funny Honey“ in die Gartensaison

Tag der offenen Gärtnerei im bbw Südhessen

Am 26. und 27. April öffnet das Berufsbildungswerk Südhessen (bbw) in Karben seine Gewächshäuser: Die Auszubildenden aus dem Grünen Bereich präsentieren eine große Auswahl an Beet- und Balkonpflanzen, Kräutern und Gemüsepflanzen. Außerdem stehen sie den Gästen fachkundig mit „Grüne-Daumen-Tipps“ zur Seite und beraten hinsichtlich Pflanzenpflege und Beetgestaltung. Garten- und Terrassenfreunde finden im bbw traditionell beliebte Pflanzen wie die Geranie in verschiedenen Farben und auch Besonderes wie die Beet- und Balkonpflanze 2019 „Funny Honey“ – ein bei Bienen beliebter, zweifarbiger Hingucker.

„Insektenfreundliche Pflanzen sind bei uns Thema – sowohl in der Ausbildung der Azubis als auch bei der Beratung von Kunden“, erklärt Bereichsleiterin Ulla Duchardt. „Funny Honey“ ist nicht die einzige Pflanze in der bbw-Gärtnerei, über die sich Bienen, Hummeln und Schmetterlinge freuen – auch auf dem blühfreudigen Schmetterlingsflieder herrscht im Sommer reges Treiben: Das bbw bietet ihn auch als kleinbleibende Form für den schmalen Balkon an. Zum nachhaltigen Umgang mit Natur und Pflanzen passt auch der aktuelle Terrassentrend: Mehrjährige, winterharte Kübelpflanzen, die lange begleiten, werden mit saisonalen Pflanzen ergänzt. Darauf ist das große, im Ausbildungsbereich selbst herangezogene bbw-Sortiment abgestimmt: Hortensien, Zwerggehölze, Stauden, Fuchsien und Petunien sind bereit für den Verkauf.

Duftende Kräuter, leckere Tomaten und Pflanzservice
Für Hobbyköche bietet sich ein Schlenker zu den Gemüsepflanzen und Kräutern an: Der kräftige Strauchbasilikum und der duftende Ananassalbei stehen dort neben aromatischem Bärlauch und – neu im Sortiment – Rosenthymian. Und wer sich bei der Tomatenernte nicht bücken möchte, der freut sich vielleicht über Ampeltomaten – sie haben einen kompakten Wuchs und eignen sich für Hängeampeln.
Für den Rundum-Service bietet das bbw-Team auch die Bepflanzung von Gefäßen sowie Hilfe beim Tragen von Pflanzen, Erde und Dünger zum Auto an.

Würstchen, Waffeln und Kinderprogramm
Für die angenehme Pause zwischendurch sorgen die Auszubildenden aus der bbw-Gastronomie. Auf der Speisekarte stehen zum Beispiel: Grillwürstchen, Spargelcremesuppe, grüne Soße, frische Waffeln und hausgemachten Kuchen. Am 27.04., 11.00 bis 16.00 Uhr, gibt es zudem erstmals ein Bastelangebot für Kinder – sie können z.B. Blumentöpfe selbst gestalten, während die Großen noch nach den schönsten Pflanzen suchen.

Öffnungszeiten Tag der offenen Gärtnerei:
26.04. von 9 Uhr – 18 Uhr
27.04. von 9 Uhr – 16 Uhr (Kinderprogramm 11 bis 16 Uhr)

Öffnungszeit der bbw-Gärtnerei in der Woche danach:
29. und 30.04. von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr
02. und 3.05.  von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr