+
Menschenkette am Diversity-Tag im bbw Südhessen
News

Haltung zeigen am Diversity-Tag

24.05.2023

Am Deutschen Diversity-Tag rief das bbw seine Mitarbeitenden und Jugendlichen in Ausbildung, Berufsorientierung und Jugendhilfe auf, durch eine gemeinsame Aktion ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz zu setzen. Mit einer Menschenkette in Form des bbw-Logos zeigten sie symbolisch ihre Unterstützung für eine diverse Gesellschaft. Als buntes Zeichen gab es für alle zusätzlich ein Armband, mit dem die Träger*innen deutlich machten: Wir zeigen Haltung für Vielfalt!

Im bbw Südhessen spielt Diversität eine wichtige Rolle. Die Arbeitsgruppe „Team Inklusion“ – bestehend aus Vertreter*innen von Ausbildung, Berufsschule, pädagogischer Begleitung und Verwaltung sowie Teilnehmer*innen des bbw – hat die Aktion anlässlich des Deutschen Diversity-Tags initiiert, um mehr Verständnis für Individualität und Vielfalt zu schaffen und Toleranz und Respekt zu fördern.

„Wir beschäftigen uns sehr mit der Frage, wie der Weg in eine vielfältige und inklusive Arbeitswelt aussehen kann und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen. Gendergerechte Sprache, bauliche Barrierefreiheit oder die Mitbestimmung der Teilnehmenden sind Beispiele, wie wir Teilhabe im bbw umsetzen“, so Geschäftsführer Torsten Denker. Das bbw Südhessen ist mit dem Label „Vielfalt Wetterau! … Region für ALLE“ ausgezeichnet und engagiert sich im regionalen Netzwerk aktiv als Vielfaltsbotschafter.

Der Deutsche Diversity-Tag wurde vom Charta der Vielfalt e. V. ins Leben gerufen und feiert die Vielfalt der deutschen Arbeitswelt. Der Charta der Vielfalt e. V. ist die größte Arbeitgeberinitiative zur Förderung von Diversity in Unternehmen und Institutionen Deutschlands. Ziel ist ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld und Wertschätzung für alle Beschäftigten – unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.        

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung