News

Bewerbungssafari mit Assure Consulting

Fest im Griff: das Vorstellungsgespräch

Vom ersten Tag an schon an das Danach denken: Wer im bbw Südhessen eine Ausbildung absolviert, der wird auf vielfältige Art und Weise auf das spätere Berufsleben vorbereitet. Bewerbungstrainings sind dabei ein wichtiger Aspekt. Nur wer im Bewerbungsprozess souverän agiert, hat eine Chance auf eine Stelle. Gemeinsam mit dem externen Partner Assure Consulting durchliefen 100 bbw-Auszubildende aus der aktuellen Oberstufe eine Bewerbungssafari, die sich rund um das Thema „Das Vorstellungsgespräch“ drehte.

Die sechs Referentinnen und Referenten von Assure Consulting stellten ihr Know-How im Rahmen eines Social Day zur Verfügung. „Wir freuen uns über dieses Engagement, das unseren Auszubildenden eine gute Gelegenheit bietet, sich einem Vorstellungsgespräch realitätsgetreu zu stellen.“, sagt Verena Zschippang, Leiterin des bbw-Vermittlungscenters.

Die Safari gliederte sich inhaltlich in die Themen „Vorbereitung“ und „Durchführung des Vorstellungsgespräches“: Was muss ich vor dem Gespräch über den potenziell neuen Arbeitgeber in Erfahrung bringen? Was nehme ich zum Vorstellungsgespräch mit? Und was ziehe ich überhaupt an?, waren unter anderem Fragen, die das Davor behandelten. Für das eigentliche Gespräch ging es nicht nur um Standards wie die Begrüßungssituation, sondern vor allem um die geeignete Darstellung der eigenen Stärken und den gekonnten Umgang mit Stressfragen. Eine perfekte Ergänzung zum hauseigenen Bewerbungstraining, so Verena Zschippang.

 

go back