News

Sei du selbst!

2 Azubis beim Telefontraining

Tipps von Profis für das Bewerbungsverfahren

bbw-Auszubildende aus dem dritten Lehrjahr durchliefen Ende Oktober 2016 eine mehrstündige „Bewerbungssafari“: In acht Gruppen aufgeteilt bekamen die knapp 130 junge Erwachsene von  den Expert/-innen der Unternehmensberatung „Assure Consulting“ wertvollen Input zu den „Do‘s & Dont´s“ im Bewerbungsprozess. Der Projekttag – eine ehrenamtliche Aktion der Unternehmensberatung aus Wehrheim –  ergänzte das bbw-interne Training der Auszubildenden.

„Das Unternehmen Assure Consulting verfügt über fundierte Erfahrungen im Kundenkontakt – davon können die Auszubildenden im bbw nur profitieren“, war sich Projektleiterin Susanne Martin vom bbw-Vermittlungscenter sicher. Je besser man auf ein Vorstellungsgespräch vorbereitet ist, desto souveräner meistert man die Situation. Die Trainer von Assure Consulting kennen die Bewerbungssituation von beiden Seiten des Tisches und teilten dieses Wissen mit den Auszubildenden des bbw.

Bei der „Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch“ gab es praktische Tipps: Dass man sich beispielsweise im Vorfeld gut über das jeweilige Unternehmen zu informieren und auch eigene Fragestellungen überlegen sollte. Um möglichst früh einen persönlichen und guten Kontakt zum potenziell neuen Arbeitgeber herstellen zu können, übten die Auszubildenden beim „Telefontraining“ das Gespräch nach dem Versenden der Bewerbungsunterlagen. In einem weiteren Modul wurde das „Vorstellungsgespräch“ simuliert und von den anderen Auszubildenden beobachtet und kommentiert.  Die interaktiven Trainings sollen den Berufsanfängern helfen, sich im Vorfeld der Bewerbung selbstkritisch mit der eigenen Person auseinanderzusetzen. Wichtigster Tipp der Expert/-innen: „Sei Du selbst!“

„Zum Selbstverständnis von Assure Consulting gehört es, eine ehrenamtliche Aktion pro Jahr und Regionalteam zu veranstalten und zu schauen, wo wir als Berater/-innen sinnvoll und nachhaltig unterstützen können“, erklärt Alexander Schneider, Senior Berater. Für beide Seiten ist diese Kooperation eine Bereicherung. Aufgrund der positiven Resonanz eines ersten erfolgreichen Trainings im Januar 2016 wurde die Aktion nun bereits zum zweiten Mal gemeinsam mit Assure Consulting und bbw Südhessen durchgeführt.

go back