Express yourself - sei fabelhaft!

Veranstaltung für Frauen anlässlich des internationalen Frauentages am 7. März im Berufsbildungswerk Südhessen

Wie drücke ich aus, wer ich bin? Wie will ich wahrgenommen werden – und wie nicht? Wann fühle ich mich selbstbewusst und ganz einfach fabelhaft?! Mit diesen Fragen haben sich die jungen Frauen im bbw Südhessen beschäftigt. „Es ist uns wichtig, bei unseren Auszubildenden eine Auseinandersetzung mit ihrer Rolle als Frau zu fördern und auch starke weibliche Perspektiven zu zeigen,“ sagt die bbw-Freizeitpädagogin Heike Englisch. Daher gab es in den letzten Wochen viele Projekte, in denen sich die jungen Frauen fotografisch, literarisch, kreativ und in Bewegung mit ihren Ausdruckmöglichkeiten beschäftigt haben.

Beim Abend zum Internationalen Frauentag zeigen die Azubis ihre Ergebnisse – darunter eine Poetry-Slam-Performance, fabelhafte Portrait-Fotos oder eine Youtube-Präsentation. Kreativstationen laden in der Pause alle Besucherinnen zum Mitmachen ein und der junge Frauen-Chor „Vocalicious“ aus Bad Nauheim sorgt für eine mitreißende musikalische Begleitung. Weitere Gäste wie die Henna-Tattoo-Künstlerin Humira, Stimm-Trainerin Julia Breckheimer oder das HipHop Ensemble der Tanzschule Wehrheim-Gierok runden den abwechslungsreichen Abend ab. Und wie schon in den Vorjahren verwöhnen die Azubis aus Küche und Hauswirtschaft ihre Gäste mit kulinarischen Leckerbissen.