Was uns verbindet

Workshop für Jugendliche im Rahmen der Interkulturellen Woche in der Wetterau 2015 im bbw Südhessen

Junge Flüchtlinge, bbw-Azubis und Jugendliche aus der Wetterau begegnen sich am 24.09.2015 bei einem Workshop und werden gemeinsam aktiv. Um zusammen zu kochen, zu essen, Karate und Stockkampf kennenzulernen oder Musik zu spielen, braucht man keine gemeinsame Sprache oder Herkunft. Und entdeckt doch, was in der Gruppe verbindet.

„Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt“ lautet das bundesweite Motto der diesjährigen Interkulturellen Wochen. Ein Motto, das im bbw-Südhessen bei der Arbeit mit den jungen Menschen mit ihren unterschiedlichen Biografien jeden Tag praktisch gelebt wird. „Das bbw-Südhessen ist ein Ort, an dem Vielfalt als Stärke anerkannt wird – selbstverständlich engagieren wir uns auch bei der Interkulturellen Woche in der Wetterau“, so die bbw-Geschäftsführerin Renée Eve Seehof.

Die Projektpartner des Workshops sind der Kunst- und Kulturverein „Kool Earth Network e.V.“ aus Bad Nauheim und der Karateverein Friedberg e.V.. „Interkulturelle Kommunikation auf lokaler Ebene befördern“ sei einer der Schwerpunkte des Ende 2014 gegründeten Kool Earth Network, erklärt Vorstandsmitglied Denis Buchwald. Und für Gerhard Staab, 1. Vorsitzender des Karatevereins Friedberg, gehört die Offenheit für Sportler/-innen aller Nationen zu den Hauptcharakteristika seines Vereins. Der Workshop am 24.09. ist die erste Kooperation der drei Institutionen – auch hier also bereichernde Vielfalt.

Projektkoordination im bbw-Südhessen
Christina Klöppel (Casemanagerin / Diplom-Psychologin)

Workshop-Teamer am 24.09.2015 im bbw-Südhessen

Karate:

• Uli Federspiel (Karateverein Friedberg e.V.)
  • Marcus Krogmann (Karateverein Friedberg e.V.)
  • Gerhard Staab (Karateverein Friedberg e.V.)
  • Alibaz Vural (Karateverein Friedberg e.V.)

Stockkampf:

• Tobias Vogeler (bbw Südhessen)

Musik:

• Denis Buchwald (Kool Earth Network e.V.)
  • Giuseppe Puglia (Kool Earth Network e.V.)

Kochen:

• Antonio Sportiello (bbw Südhessen)
  • Annette Simonsmeier (bbw Südhessen)

Mehr Informationen:

Über das bbw Südhessen: www.bbw-suedhessen.de
Zur Fachtagung „Auf die Haltung kommt es an! Vielfalt als Stärke“: www.fachtagung.bbw-suedhessen.de

Karateverein: www.karateverein-friedberg.de