+
News

Erfolgreicher Adventsverkauf im bbw

05.12.2020

Praxiserfahrung für Azubis, Weihnachtliches für die Gäste:

Kreativ gestalteten Adventskränze, üppige Weihnachtssterne und originelle Geschenk-Ideen aus Holz, Metall und Stoff, das alles gab es beim Adventsverkauf im bbw. Trotz Corona wurde der Markt mit viel Enthusiasmus und mit großem Erfolg durchgeführt: Ausverkauft! „Die von den Azubis hergestellten Produkte haben wie immer eine tolle Qualität“, freute sich Peter Stirnemann und sicherte sich ein stilvolles Adventsgesteck.

Viele Besucher*innen kamen auch auf dem verkleinerten Markt auf ihre Kosten – und die Azubis sammelten wichtige berufliche Erfahrungen.  Sie waren zu Recht mächtig stolz auf ihre Leistung nicht nur bei den individuellen Weihnachtsartikeln. Die IT Azubis programmierten eine Anwendung, die automatisch errechnete, wie viele Kundinnen und Kunden sich im Gewächshaus befanden – und die eine Warnung abgab, als die Obergrenze erreicht wurde. „Das war sehr hilfreich, um die Abstandregeln jederzeit einzuhalten und außerdem ein super Ausbildungsprojekt“, lobt Franca Stille, Bereichsleiterin IT.

Statt des üblichen „Adventsmarkts“ gab es dieses Jahr einen reduzierten zweitägigen „Adventsverkauf“ in einem der Gewächshäuser. „Normalerweise haben wir an drei Tagen sicher deutlich mehr Besucher. Klar, denn es gibt sonst ein Kinderprogramm, externe Aussteller und natürlich Kulinarisches. Darauf mussten wir in diesem Jahr verzichten“, so Ulla Duchardt, Bereichsleiterin für die Grünen Berufe. Trotzdem ist sie sehr zufrieden: „Unsere Stammkundschaft hat uns die Treue gehalten und alle Waren wurden verkauft, das war spitze.“

Auch in der Vorbereitung haben die Azubis hervorragend gearbeitet: „Sie haben in den letzten vier Wochen alle Kränze und alle weihnachtlichen Gestecke zusammengestellt und kunstvoll verziert – an sieben Tagen die Woche, damit alles ganz frisch ist“, erklärte Duchardt. Neben den Werkstücken der Floristik und den Weihnachtssternen aus der Gärtnerei gab es handgefertigte Produkte aus anderen Ausbildungsbereichen des Berufsbildungswerks – von Kerzenständern aus Metall und bunten Filztaschen über Gebäck aus der Hauswirtschaft bis hin zu Vogelhäuschen und Spielzeug aus Holz. „Wir sind das erste Mal hier und überwältigt, wie viel Schönes es hier gibt“, erzählte Neubesucherin Sandra Fischer-Weitzel.

„Einerseits war es schade, dass wir nicht den üblichen Adventsmarkt veranstaltet haben, andererseits sind wir stolz darauf, dass wir unter erschwerten Bedingungen einen so tollen Adventsverkauf anbieten konnten“, resümierte Ausbildungsleiter Ralf Heiß. Also gute Aussichten für nächstes Jahr, auf einen fulminanten Adventsmarkt 2021!

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung