+
News

Für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz

10.11.2022

Es wurde sortiert, gebastelt, genascht und diskutiert: Beim bbw-Umwelttag informierten sich Mitarbeitende und Teilnehmende des bbw und der Berufsschule Karben über Themen wie Energiesparen, Mülltrennung und gesunde Ernährung. Besonders groß war das Gedränge am Stand Ernährung: Regionale und saisonale Steckrübenschnitzel mit veganer grüner Soße überzeugten alle Testesser*innen: „Hmmm, lecker – ach, das ist ja gar kein Fleisch?“

Organisiert wurde die interaktive Mitmachausstellung von den „Umweltprofis“, einer abteilungsübergreifenden Projektgruppe aus Mitarbeitenden und Teilnehmenden des bbw, die sich seit Jahren für Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein im Unternehmen einsetzt. Denn neben der Förderung und Ausbildung junger Menschen werden im Karbener Berufsbildungswerk nicht erst seit der Energiekrise der schonende Umgang mit Ressourcen und ökologisches Handeln großgeschrieben.

Die Projektgruppe „Umweltprofis“ ist in den Handlungsfeldern Ernährung, Energie, Einkauf und Entsorgung aktiv. Ihr Ziel ist es, Bewusstsein für Umweltthemen zu schaffen, Veränderungen anzustoßen und Prozesse im Unternehmen umweltgerechter und ressourcenschonender zu gestalten: Ob verpackungsfreies Essen in der Kantine, regionaler Einkauf, Umstellung auf nachhaltiges Büromaterial, klimabewusste Bau- und Sanierungsmaßnahmen, Energie- und Wärmeerzeugung über Photovoltaik- und Hackschnitzelanlagen und E-Fahrzeuge – die Liste der erfolgreichen Anpassungen im Sinne der Nachhaltigkeit ist lang.

Die Aufklärung und Sensibilisierung der Teilnehmenden und Mitarbeitenden für Umweltthemen sind wichtige Anliegen der Umweltprofis. „Die Idee zum bbw-Umwelttag kam uns, weil wir nach einer Aktion gesucht haben, wie wir unsere Kolleg*innen und die Teilnehmenden im bbw gezielt ansprechen und unsere Arbeit und Erfolge noch besser sichtbar machen können“, sagen Ulla Duchardt und Bernhard Witzlau, die beiden Leiter*innen der bbw-Umweltprofis. Mithilfe von Anfass- und Mitmachaktionen wurde leicht verständlich gezeigt, warum das Thema Nachhaltigkeit so wichtig ist.

„Bereits seit vielen Jahren engagieren wir uns dafür, umweltbewusst und ressourcenschonend zu agieren, ob in der Ausbildung oder Verwaltung. Dank des Engagements unserer Umweltprofis haben wir viele Optimierungsmöglichkeiten gefunden. Auch zukünftig wird Nachhaltigkeit stets im Fokus unseres Handels stehen“, sagt Torsten Denker, Geschäftsführer des bbw Südhessen.

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung