+
News

Gemeinsam sporteln für die gute Sache

02.12.2020

Ob Stadtradeln oder J.P. Morgan-Lauf – bbw zeigt Einsatz :

Dieses Jahr lief alles anders, denn größere Sportevents waren nicht möglich. Kein Grund zu Hause nur zu chillen, dachten sich bbw-Mitarbeiter*innen und Teilnehmer*innen und machten mit: beim ersten virtuellen, individuell durchgeführten J.P. Morgan-Lauf und beim Stadtradeln. „Bewegung tut nicht nur dem Körper, sondern auch der Psyche gut“, motiviert Sandra Marenne, Teamleiterin der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) beim bbw. Und was hilft gegen den inneren Schweinehund?

Gemeinsam laufen, denn auch in einer kleinen Gruppe ist die Freude größer. Daher veranstaltete das bbw im Oktober einen eigenen J.P. Morgan-Lauf. Statt mit 60.000 anderen durch die Frankfurter City zu joggen, ging es dieses Jahr coronabedingt in mehreren Kleingruppen über das bbw-Gelände. Andere bbw Mitarbeiter*innen liefen alleine für sich die vorgeschriebenen 5,6 Kilometer. „Wir freuen uns sehr über die vielen erlaufenen Kilometer und ein ganz besonderes Finisher-Foto 2020“, bestätigt Marenne den guten Zuspruch.

„Das bbw mal im Lauftempo zu umrunden, auch das eröffnet neue Perspektiven“, kommentiert Social-Media-Beauftragte Angela Pilia-Kopetsch schmunzelnd und ergänzt: „Eigentlich bin ich lieber mit meiner Tanzgruppe aktiv, geht aber aktuell nicht. Also habe ich nicht nur beim J.P. Morgan-Lauf, sondern auch noch beim Stadtradeln mitgemacht.“

Hier trat das Team „bikeschool karben“, das aus bbw-Mitarbeiter*innen, -Teilnehmer*innen und Berufsschullehrer*innen besteht, drei Wochen von Ende August bis Anfang September in die Pedale: Genau 9.464 Kilometer haben die knapp 100 Teammitglieder erradelt. Am Ende stand das Team auf dem 3. Platz. „Besonders das Tracking der gefahrenen Kilometer mit der Stadtradeln-App war sehr anspornend. Viele Teilnehmende haben sich gegenseitig motiviert, dadurch wurde auch das Gruppengefühl gestärkt“, erinnert sich Andrea Egly, Mitarbeiterin im Freizeitbereich.

Betriebliche Gesundheitsförderung auch in Corona-Zeiten zu ermöglichen, war 2020 nicht einfach. Aber das BGF des bbw konnte Angebote nach draußen verlegen bzw. von der Turnhalle in den virtuellen Raum: So gab es Outdoorfitness, Online-Yoga, Online-Rückenkurse und -Entspannungsübungen. Im bbw finden Mitarbeitende viele Bewegungsangebote und egal, für welches sie sich entscheiden: Danach fühlen sie sich mit Sicherheit zufriedener.

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung