+
News

Arbeitskräfte suchen und finden

05.05.2022

Welche Vorteile bieten die bbw-Jobtage Unternehmen? Wir fragten einen Betrieb, der in diesem Jahr teilgenommen hat.

Frau Kirchner, die EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG hat an den bbw-Jobtagen teilgenommen. Wieso haben Sie sich dazu entschieden?
Die Veranstaltung im bbw Südhessen ist für uns ein geeignetes Instrument, um aktives Recruiting zu betreiben. Wir suchen für unsere Zentrale in Bad Nauheim kaufmännische Mitarbeitende zum Beispiel im Marketing, in der Personalabteilung oder in unseren verschiedenen Warenbereichen. Bei den Jobtagen können wir unverbindlich Kandidat*innen kennenlernen, die sich nach Abschluss ihrer Ausbildung vielleicht für eine Stelle bei uns bewerben möchten. Gleichzeitig nutzen wir die Plattform, um uns als attraktiven Arbeitgeber in einer zukunftssicheren Branche regional bekannter zu machen. Denn jedes Jahr beenden qualifizierte Kaufleute ihre Ausbildung im bbw, denen wir uns als potenzieller Arbeitgeber präsentieren dürfen. Und schließlich sehen wir auch eine soziale Verantwortung. Gerne unterstützen wir junge Menschen, die im bbw eine geförderte Ausbildung machen und manchmal keinen einfachen Einstieg ins Berufsleben haben, dabei, Erfahrungen in Vorstellungsgesprächen zu sammeln, um sich am Arbeitsmarkt selbstbewusster präsentieren zu können.

Wie haben Sie die Jobtage erlebt?
Ich habe mich von Anfang bis Ende gut vom bbw betreut gefühlt. Die Kolleg*innen im Vermittlungscenter, die die Veranstaltung organisieren, haben alles vorbereitet, sodass wir als Unternehmen kaum Aufwand hatten. Zuerst gab es eine Vorbesprechung, in der mir der genaue Ablauf erklärt wurde. Nach einer unkomplizierten Terminkoordination wurden uns die Unterlagen von möglicherweise passenden Kandidat*innen zugeschickt. Wir hatten vorab offene Stellenausschreibungen eingereicht, damit die Bewerber*innen im Gespräch darauf konkret Bezug nehmen konnten. Die Bewerbungsgespräche mit verschiedenen Kandidat*innen haben gut geklappt, sowohl zeitlich als auch von der Technik her. Im Anschluss an die Jobtage gab es dann noch eine Nachbesprechung. Mein Feedback zu den Gesprächen wurde sehr begrüßt und an die jeweiligen Teilnehmenden weitergeleitet, was mich sehr gefreut hat.

Würden Sie die Jobtage anderen Unternehmen weiterempfehlen?
Definitiv ja! Ich finde, dass Absolvent*innen von Berufsbildungswerken allgemein unterschätzt werden. Ich habe bei den Jobtagen gute Gespräche geführt mit jungen Menschen, die eine solide kaufmännische Ausbildung mitbringen. Da waren tolle Talente dabei. Vielleicht münden die Gespräche nicht immer für jeden in eine direkte Einstellung, aber das bbw bietet Unternehmen mit den Jobtagen eine gute Möglichkeit, mit potenziellen Arbeitskräften ins Gespräch zu kommen und sich gleichzeitig als Arbeitsgeber bekannter zu machen.

 

Nadja Kirchner ist als Personalreferentin bei der EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG mit Sitz in Bad Nauheim tätig. Das Unternehmen ist führend in Europa im Bereich Baustoffe, Holz und Fliesen und umsatzstärkste Kooperation von mittelständischen Baufachhändlern mit über 1.600 Standorten.

 

 

Mit den Jobtagen bringt das bbw Südhessen Unternehmen und Arbeitskräfte zusammen. Rund 130 junge Menschen mit Förderbedarf verlassen jedes Jahr das bbw mit qualifizierten Abschlüssen in über 30 Berufen. Für viele der jungen Menschen, die Lernbeeinträchtigungen oder psychische Erkrankungen haben oder aus dem Autismus-Spektrum kommen, sind Bewerbungsgespräche eine große Herausforderung. Die praktischen Erfahrungen der Jobtage helfen ihnen, diese Situationen in Zukunft entspannter zu meistern.

Unternehmen, die aktuell Arbeitskräfte suchen oder an den Jobtagen 2023 teilnehmen möchten, können sich an Kathrin Kuhn im bbw-Vermittlungscenter wenden. Kontakt: 06039 482-168 oder kathrin.kuhn@bbw-suedhessen.de

Folgende weitere Unternehmen haben an den bbw-Jobtagen 2022 teilgenommen:

auticon GmbH, Frankfurt

CYMOS, Karben

Domicil – Seniorenpflegeheim Friedberg GmbH, Friedberg

Enterprise Autovermietung B.V. & Co. KG, Eschborn

EPOLOG Exportverpackung und Logistik GmbH, Erlensee

Hager Unternehmensberatung GmbH, Frankfurt

KPM Kreatives Personal- und Marketing Management GmbH, Bad Homburg

Prolan Computer GmbH, Wöllstadt

Seecafé Italiano, Hanau

Tempo Team, Bad Homburg

Tiger & Palmen GmbH & Co. KG, Frankfurt

VACUFLEX GmbH, Mörfelden-Walldorf

Wir bedanken uns für die Unterstützung!

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung