+
News

Leichte Sprache – leicht gelernt!

20.09.2021

Leichte Sprache? Das kann doch nicht schwer sein… oder? 

Die neue akademie des bbw Südhessen hat das Seminar „Leichte Sprache“ neu in ihr Weiterbildungsprogramm aufgenommen. Botschaften klar und verständlich an alle Menschen zu vermitteln, ist ein wichtiger Teil der Arbeit mit Menschen mit Förderbedarf. Einige unserer Kollegen*innen haben teilgenommen und waren begeistert: „Leicht verständlich zu kommunizieren, bedeutet, sich mit den Empfänger*innen und dem Zweck der Botschaft auseinanderzusetzen. Leichte Sprache ist eindeutig. Man sagt etwas, ohne Füllwörter zu nutzen und drum herum zu reden. Genau das macht das Seminar ‚Barrierefreie Kommunikation – Ein Einstieg in die Leichte Sprache‘ so spannend und kurzweilig. Es bietet die Möglichkeit, die eigene Kommunikation zu hinterfragen“, sagt Katja Meinken-Wiedemann über ihre Seminarteilnahme. „Ich habe viel aus dem Seminar mitgenommen. Besonders gut haben mir die praktischen Übungen gefallen. Bestehende Texte in Leichte Sprache zu verwandeln, war eine sehr hilfreiche Übung. Jeder Satz und jedes Wort wurden hinterfragt und diskutiert, bis schließlich ein eindeutiger und aufs Wesentliche beschränkter Text fertig war.“

Fremdwörter, lange Sätze und abstrakte Formulierungen machen Sprache komplex. Für manche Menschen wird ein Text dadurch unverständlich. Wer Schwierigkeiten mit dem Lesen, Schreiben oder Lernen hat, wer mit einem bestimmten Thema nicht vertraut ist oder nur wenig Deutsch spricht, für die ist es oft schwierig, Texte zu verstehen. So ist es gerade im Umgang mit jungen Menschen mit Förderbedarf wichtig, so zu kommunizieren, dass alle Beteiligten alle Informationen verstehen. Arbeitsaufträge müssen deutlich und verständlich sein, Botschaften klar vermittelt werden.

Leichte Sprache ist eine Möglichkeit, barrierefrei zu kommunizieren und somit alle Menschen zu erreichen. Sie hilft, Informationen so bereitzustellen, dass jeder Mensch sie versteht. Das verbessert das Miteinander, weil wir uns gegenseitig besser verstehen. Und wir ermöglichen mit Leichter Sprache vielen Menschen ein selbstbestimmtes Leben, denn sie erhalten die Chance, sich zu informieren, zu entscheiden und teilzuhaben.

Die nächsten Termine für das Seminar „Barrierefreie Kommunikation – Einstieg in leichte Sprache“:

Mittwoch, 03.11.2021 (ganztägig – digital)
Dienstag, 23.11.2021 (ganztägig – Präsenz)

Weitere Informationen und Anmeldung

 

Die neue akademie unterstützt Unternehmen bei der Ausbildung ihrer Fachkräfte insbesondere in den Bereichen Autismus und Inklusion. Zum breiten Angebotsspektrum gehören unter anderem Seminare zur Förderung von Sozialkompetenzen bei Azubis, Workshops für Ausbilder*innen, Mitarbeitenden und Führungskräften.

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung