Barrierefreiheitserklärung (leichte Sprache)
Das bbw Südhessen macht seine Website barrierefrei.
Alle Menschen sollen die Website einfach nutzen können.
Wir halten uns an Gesetze für Barrierefreiheit.
Diese Gesetze sind aus Hessen und der EU.
Die technischen Regeln für Barrierefreiheit kommen vom Bund.
Sie heißen BITV 2.0 und WCAG 2.2.
Diese Regeln gelten für alle Seiten auf www.bbw-suedhessen.de.
Wir überarbeiten die Website gerade.
Wir wollen Barrieren abbauen.
Wir verbessern die Zugänglichkeit ständig.
Wir arbeiten an den Regeln BITV 2.0 und WCAG 2.2.
Wir machen PDF-Dokumente barrierefrei.
Wir haben schon Farben, Texte und Links verbessert.
Wir haben die Menüstruktur und Formulare verbessert.
Wir haben die Tastatur-Nutzung verbessert.
Wir prüfen die Technik mit externen Stellen.
Wir freuen uns über Ihre Hinweise.
Wenn Sie Barrieren finden, schreiben Sie an barrierefrei@bbw-suedhessen.de.
Diese Erklärung haben wir am 10.09.2025 geschrieben.
Wir aktualisieren sie regelmäßig.
Wir prüfen Ihre Hinweise schnell.
Wir versuchen, Probleme zu beheben.
Wenn ein Problem nicht schnell gelöst wird, können Sie sich an die Überwachungsstelle wenden.
Die Überwachungsstelle ist im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration.
Sie sitzt in Gießen.
Die Leiterin heißt Prof. Dr. Erdmuthe Meyer zu Bexten.
Die Adresse ist Landgraf-Philipp-Platz 1-7, 35390 Gießen.
Telefon: 0641 303 – 2901.
E-Mail: Durchsetzungsstelle-LBIT@rpgi.hessen.de.
Wir arbeiten weiter daran, die Website barrierefrei zu machen.
Neue Inhalte machen wir direkt barrierefrei.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
Noch mehr Seiten in leichter Sprache
Noch Fragen?
Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.