+
Mädchen vor Tafel mit Weltraum. Seite Kinder- und Jugendhilfe bbw Südhessen.

Jugendhilfe - Hilfen zur Erziehung (leichte Sprache)

Jung sein ist manchmal schwer.

Zum Beispiel:

  • Wenn es zuhause viel Ärger gibt.
  • Wenn man gar kein Zuhause hat.
  • Wenn man Probleme in der Schule hat.
  • Wenn man aus einem fremden Land nach Deutschland gekommen ist.
    Ohne Eltern und ohne ein Wort Deutsch.

Deshalb hat das bbw eigene Wohngruppen für Jugendliche und junge Erwachsene,
die ein neues Zuhause brauchen.

Die Wohngruppen sind in verschiedenen Häusern:

  • in der Villa Kosmos in Karben
  • in der Villa Canopus in Karben
  • in der Villa Centaurus in Karben
  • in der Villa Gemini in Bad Vilbel-Dortelweil.
  • in der Villa Pictor in Bad Vilbel-Dortelweil.

In den Wohngruppen haben die jungen Leute ihre Ruhe.
Jeder hat sein eigenes Zimmer.
Aber wenn sie Hilfe brauchen,
sind die Betreuerinnen und Betreuer des bbw für sie da.

Die Bewohnerinnen und Bewohner in einem Haus teilen sich die Arbeit.

Zum Beispiel:

  • einkaufen
  • kochen

So lernen sie,
selbständig zu werden.

Zusammen Spaß haben und Pläne machen

Die Betreuerinnen und Betreuer des bbw machen
mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Freizeit auch schöne Dinge.

Zum Beispiel:

  • Sport
  • Ausflüge

Und:
Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Wohngruppen überlegen
zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des bbw,
was sie in ihrem Leben machen wollen.

Zum Beispiel:

  • Welchen Beruf sie lernen wollen.
  • Wo sie später wohnen möchten.

Im bbw heißt das:
Jugend-Hilfe.

Wer in Jugend-Hilfe wohnt,
muss nicht im bbw arbeiten.

Aber:
Wer will,
kann dort verschiedene Berufe ausprobieren.

Noch mehr Seiten in leichter Sprache

Ausbildung & Vorbereitung

Das bbw hilft dir, deinen Berufs-Wunsch zu erfüllen. Wie finde ich den richtigen Beruf für mich? Welche Ausbildungen kann ich im bbw machen?Mehr

Wohnen & Freizeit

Wenn du eine Ausbildung machst, kannst du auch im bbw wohnen. So lernst du, selbständig zu werden. Und es gib tolle Angebote für die Freizeit.Mehr

Angebote für Unternehmen

Suchen Sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einer guten Ausbildung? Im bbw haben wir sie. Geben Sie jungen Menschen eine Chance.Mehr

Über uns

Jugendliche können im bbw Berufe lernen oder in Wohngruppen leben. Wer besondere Unterstützung braucht, bekommt sie im bbw Südhessen.Mehr