Gruppe Jugendliche des bbw Südhessen sitzen am Tisch auf der Terrasse und genießen die Freizeit

Wohnen im Berufsbildungswerk Südhessen (leichte Sprache)

Wohnen & Freizeit

Im bbw Südhessen gibt es auch Wohngruppen.
Die Wohngruppen sind auf dem Gelände des bbw in Karben
und an anderen Orten in der Nähe.

In jeder Wohngruppe leben 8 bis 14 Personen.
Jeder wohnt in seinem eigenen Zimmer
oder teilt sich ein Zimmer mit einer anderen Person.

Alle in der Wohngruppe teilen sich die Arbeit.

Zum Beispiel:

  • einkaufen
  • kochen

So lernen sie, selbständig zu sein.
Die Betreuerinnen und Betreuer helfen
den Bewohnerinnen und Bewohnern dabei.

In der Freizeit können Bewohnerinnen und Bewohner der Wohngruppe
viele verschiedene Dinge machen.

Zum Beispiel:

  • Musik hören
  • Ins Kino gehen
  • Sport machen
  • Malen und Basteln.

Schau dir den Film zum Thema Wohnen an

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Noch mehr Seiten in leichter Sprache

Ausbildung & Vorbereitung

Das bbw hilft dir, deinen Berufs-Wunsch zu erfüllen. Wie finde ich den richtigen Beruf für mich? Welche Ausbildungen kann ich im bbw machen?

Mehr

Angebote für Unternehmen

Suchen Sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einer guten Ausbildung? Im bbw haben wir sie. Geben Sie jungen Menschen eine Chance.

Mehr

Jugendhilfe

Das bbw hat auch Wohngruppen für Jugendliche die ein neues Zuhause brauchen. Im bbw heißt das: Jugend-Hilfe.

Mehr

Über uns

Jugendliche können im bbw Berufe lernen oder in Wohngruppen leben. Wer besondere Unterstützung braucht, bekommt sie im bbw Südhessen.

Mehr

Barrierefreiheit

Alle Menschen sollen die Website einfach nutzen können. Deswegen halten wir uns an Gesetze für Barrierefreiheit. Wir wollen Barrieren abbauen. Wir verbessern die Zugänglichkeit ständig.

Mehr
Häufige Fragen

Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung

Wir helfen gerne weiter

Service & Beratung