+
News

Mit Autismus erfolgreich im Job

15.02.2022

Autist*innen können nicht in der Gastronomie arbeiten? Es ist zu viel Aufwand, einen Menschen mit Förderbedarf zu beschäftigen? Maximilian, ehemaliger bbw-Teilnehmer, und das Seecafé Italiano beweisen das Gegenteil. Sie sind ein tolles Beispiel, wie Inklusion in der Arbeitswelt funktionieren kann.

„Ich habe im Seecafé Italiano eine Zukunft gefunden“, strahlt der 22-jährige Maximilian. In Zeiten von Corona einen festen Job in der Gastronomie zu finden, ist an sich schon nicht einfach, für einen jungen Menschen aus dem Autismus-Spektrum war es noch schwieriger. Maximilian hat mithilfe des bbw Südhessen den Einstieg ins Gastro-Berufsleben geschafft. Der junge Mann hat im bbw seine Berufsausbildung absolviert – eine besondere Herausforderung für Menschen aus dem Autismus-Spektrum. Und trotz der erschwerten Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt hatte er nach seinem Abschluss ganz schnell einen Anstellungsvertrag in der Tasche. Das Beispiel zeigt: Mit der richtigen Unterstützung und individueller Förderung steht auch Menschen aus dem Autismus-Spektrum der Weg in einen Beruf und in ein selbstständiges Leben offen. Im bbw, das das „Gütesiegel Autismus“ trägt, sind Berufsvorbereitung und Ausbildung besonders auf junge Menschen aus dem Autismus-Spektrum angepasst. Klare Strukturen und ein überschaubarer Rahmen sind bei der Zielgruppe besonders wichtig.

Maximilian startete mit einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme im bbw. In elf Monaten lernte er verschiedene Berufe kennen, wurde bei der Berufswahl unterstützt und individuell gefördert. Danach folgte eine zweijährige Ausbildung zur Fachkraft Gastgewerbe. Ein Beruf mit viel Kundenkontakt, Dienstleistungsmentalität und hoher Flexibilität. Für Maximilian war das kein Widerspruch zu seiner Autismus-Ausprägung.

Sein neuer Arbeitgeber hat die Stelle extra für ihn geschaffen. „Wir haben schon länger darüber nachgedacht, eine inklusive Arbeitsstelle zu schaffen, wussten aber nicht wie. Wir wollten jemandem eine Chance geben, der es auf dem ersten Arbeitsmarkt nicht so leicht hat. Uns erzählte jemand vom bbw Südhessen und so kam der Stein ins Rollen. Maximilian hat bei uns zur Probe gearbeitet und das ganze Team schnell überzeugt“, sagt Petra Stern, Restaurantleiterin des Seecafé Italiano in Hanau-Steinheim. „Um die Rahmenbedingungen für ihn passend zu machen, ist er ausschließlich in der Frühschicht eingeteilt, da ist es weniger hektisch als am Abend. Er hat seine festen, strukturierten Aufgaben. Aber auch im Umgang mit Gästen macht er sich sehr gut.“

Dass Arbeitgeber sich davor scheuen, Menschen mit Förderbedarf einzustellen, liegt oft an fehlenden Informationen und Erfahrungen rund um das Thema Inklusion am Arbeitsplatz. Das bbw ermutigt Unternehmen, sich zu öffnen: „Jeder Mensch hat seine Stärken und besonderen Fähigkeiten. Das trifft genauso auf Menschen mit Förderbedarf zu. Vielleicht dauert die Eingewöhnung etwas länger oder man muss Rahmenbedingungen beispielsweise für einen Menschen aus dem Autismus-Spektrum etwas anpassen, aber langfristig bindet man eine gut ausgebildete Fachkraft an sein Unternehmen und schafft ein positives Arbeitsklima. Und wir stehen beratend zur Seite, bei der Vermittlung und in den ersten Monaten der Beschäftigung“, sagt Claudia Flöer aus dem bbw-eigenen Vermittlungscenter.

Mehr Informationen unter Tel. 06039 482-168 oder info@bbw-suedhessen.de

Bildquelle: Hanauer Anzeiger vom 21.12.2021

 

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung