+
News

Smoothies: Gesund, lecker und selbst gemacht

20.06.2022

Wir fragen – unsere Azubis geben Tipps

Im Handumdrehen haben Emma und Anastasia, beide Auszubildende der Hauswirtschaft im bbw, am Morgen Bananen, Äpfel, Erdbeeren und viele andere Obstsorten gewaschen und grob geschnitten. Katana steht am Standmixer und achtet darauf, dass die Zutaten schön sämig püriert werden. Nach und nach entstehen leckere gelbe, rote und grüne Smoothies für den Pausenverkauf. „Smoothies schmecken nicht nur lecker, sondern sind auch sehr gesund, weil da viele Vitamine drin sind“, verrät uns die junge Frau, die im bbw eine Ausbildung zur Fachpraktikerin Hauswirtschaft macht. „Im Gegensatz zu Fruchtsäften, bei denen nur der Saft ausgepresst wird, verarbeitet man beim Smoothie auch das Fruchtfleisch. Äpfel und Birnen braucht man nicht schälen, das kommt alles mit in den Mixer. Die Vitamine sitzen direkt unter der Schale. Deswegen ist das Getränk auch eine nahrhafte Zwischenmahlzeit.“

Die Zubereitung eines Smoothies ist sehr einfach. Damit der Drink perfekt gelingt, haben die Azubis uns folgende Tipps gegeben:

#1: Rein kommt, was schmeckt

Am besten wählt man eine Basisfrucht aus, die dem Smoothie seine typisch cremige Konsistenz gibt: z. B. Banane, Apfel, Birne, Mango oder Pfirsich. Zur Basisfrucht kommen dann weitere Früchte hinzu wie Beeren, Orange, Ananas, Kiwi, Wassermelone – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

#2: Flüssigkeit dazu

Damit der Smoothie nicht zu dickflüssig wird, kommt etwas Flüssigkeit dazu. Je nach Geschmack eignen sich verschiedene Obstsäfte (Achtung, Zucker!), ungesüßter Früchtetee oder Wasser. Man kann auch Kokosmilch, Kokoswasser oder Kuhmilch sowie Soja-, Hafer- oder Mandelmilch zum Mixen nehmen. Für das Mischungsverhältnis gilt: 70 Prozent Obst und 30 Prozent Flüssigkeit.

#3: Zum Sattwerden

Wer es noch etwas gehaltvoller mag, kann sättigende Zutaten wie Joghurt, Avocado, Leinsamen und Proteinpulver dazugeben.

#4: Auch Gemüse geht

Ein grüner Smoothie wird z. B. mit Spinat, Mangold, Rucola und Feldsalat sowie Grünkohl, Schwarzkohl und Wirsing zubereitet. Auch Gurke, Avocado, Kräuter oder andere Gemüsesorten (z. B. Karotten, Sellerie) passen dazu. Grüne Smoothies enthalten weniger Fruchtzucker und brauchen etwas mehr Flüssigkeit: Das Mischungsverhältnis von Gemüse und Flüssigkeit sollte 50:50 sein.

#5: Frisch zubereiten & verzehren

Für alle Smoothies gilt: Die Zutaten sollten möglichst frisch sein. Tiefgefrorene Produkte sind eine gute Alternative, da sie meist schockgefroren wurden und noch viele Nährstoffe enthalten. Viele Vitamine zerfallen nach dem Zerkleinern und Verarbeiten recht schnell. Deshalb: den Smoothie direkt trinken! Im Kühlschrank bleibt das Mixgetränk bis zu drei Tage haltbar.

Rezept gelber Smoothie

Zutaten für 1 Portion:
1 Pfirsich
1/2 Banane
1/2 Mango
100 ml Orangensaft

  1. Obst scheiden: den Pfirsich vom Kern befreien und grob würfeln (mit Schale). Banane schälen und grob kleinschneiden. Frische Mango schälen und vom Kern schneiden.
  2. Obst in den Standmixer geben (oder in ein Gefäß, falls ein Stabmixer genutzt wird) und Orangensaft dazugeben. Mixen, bis eine sämige Masse entstanden ist.
  3. Bei Bedarf und nach Geschmack noch mehr Orangensaft dazugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  4. In ein Glas geben, mit Minze dekorieren und im Sommer mit Eiswürfeln servieren – fertig ist ein gesunder, sommerlicher Power-Drink!

 

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung