+
Vielfalt bewegt - ein Projekt für mehr Diversität

Vielfalt bewegt - ein Projekt für mehr Diversity

Vielfalt verstehen, leben und kommunizieren

Das Projekt „Vielfalt bewegt“ wurde vom Berufsbildungswerk Südhessen als Best Practice Beispiel für gelebte Inklusion konzipiert und hat in der Projektlaufzeit vom 01.07.2021 – 30.06.2023 Unterschiede und Anderssein bewusst zum Thema gemacht. Eine präventive und nachhaltige Wirkung im Umgang mit Diversität und dabei dem Schwerpunkt Behinderung/Einschränkung war das übergeordnete Ziel:

Diversity verstehen, kommunizieren und leben.

Vielfalt in der Arbeitswelt im Fokus

Der besondere Themenschwerpunkt lag auf dem Thema (sichtbare und unsichtbare) Behinderungen. Wertevermittlung und Wertebildung sowie Stärkung der Persönlichkeit im Hinblick auf soziale und berufliche Teilhabe standen im Fokus der breit gefächerten Themenbearbeitung in einem ganzheitlich und übergreifend ausgelegten strategischen Bildungsprogramm.

Es wurden unterschiedliche Zielgruppen (bbw Teilnehmende, interne und externe Auszubildende, Ausbildungsbetriebe sowie Schulen, Lehrkräfte und Schüler*innen) mit jeweils individuellen Formaten, Inhalten und Methoden angesprochen. Für die Umsetzung und Bearbeitung der vielfältigen Themen wurden unterschiedlichste Formate entwickelt und umgesetzt, die mit ihrem jeweiligen Fokus Wirkung bei spezifischen Themen erreicht haben.

Das Portfolio reichte dabei von Workshops in Kleingruppen bis hin zu Großveranstaltungen mit fast hundert Teilnehmenden, von stillen bis quirligen Austauschformaten, von Online-Treffen bis hin zu spannenden Exkursionen. Zahlreiche Angebote für Auszubildende wie das kreative Schreib-Workshop „Schrei(b)s raus!“, für Schüler*innen eine Vielfalt-Talkshow „diversitastisch“ bis hin zu Beratungsangeboten für Betriebe wurden durchgeführt.

Die gesamte inhaltliche Ausgestaltung des Projekts mit Themenschwerpunkten, Vorgehen und Inhalten wurden durch die Teilnehmenden aktiv mitgestaltet. Der nachhaltige Effekt wurde insbesondere damit erreicht, dass im Peer-to-Peer-Ansatz vor allem junge Menschen als Multiplikator*innen und Vorbilder andere beeinflussten. Junge Peers mit (Schwer)Behinderung wurden dazu bestärkt sich positiv mit ihrer Einschränkung und ihren Potentialen auseinander zusetzten, um mit Verhaltensänderungen ein Umdenken hervorzurufen – bei sich selbst und im gesamten Umfeld.

Unsere Vielfalts-Talkshow „diversitastisch“

Diversitastisch - die Talk-Show zum Thema Vielfalt im bbw SüdhessenAls exemplarisches Beispiel dient die Vielfalts-Talkshow „diversitastisch“, bei der in einem offenen Austausch mit Interview-Gästen durchgeführt wurden. Die Veranstaltungs-reihe „diversitastisch“ stellt Menschen vor, die von ihrem persönlichen Lebensweg berichten. Hier zeigt sich das komplexe Thema Vielfalt, wobei Behinderung im Vordergrund steht, ganz konkret in einer individuellen Geschichte und wird so erlebbar. Das Format sensibilisiert die Zuhörer*innen für Verschiedensein und Gleichberechtigung. Eine Verbindung des Themas Behinderung mit den weiteren Diversity-Dimensionen ermöglichte in jeder Veranstaltung einen Schwerpunkt im Kontext der Dimension „Körper-liche und geistige Fähigkeiten“.

Bei der neuen Wortschöpfung „diversitastisch“ handelt es sich um einen positiveren Begriff für „Anderssein“, wobei sich dieser aus den beiden Wörtern „divers“ und „fantastisch“ zusammensetzt. Es wurde ein Veranstaltungsformat geschaffen, in der nicht die Randgruppierung im Mittelpunkt steht, sondern vielmehr die Einzigartigkeit, die Unverwechselbarkeit der eigenen persönlichen Merkmale und Eigenschaften.

Mit den unterschiedlichen Zielgruppen und verschiedenen Formaten war das Projekt ein voller Erfolg. Dieser wurde vor allem auch durch das große Engagement der Beteiligten und Interessierten erzielt. Die aktive Teilnahme der bbw-Teilnehmenden, Schüler*innen, Referent*innen, Betriebe und bbw-Mitarbeitenden hat das Projekt zum Leben erweckt.

Gefördertes Projekt

Das bbw Südhessen freut sich über die begeisterten Rückmeldungen und die Möglichkeit dieses wichtige Handlungsfeld über die HePAS-Förderung in die Praxis umgesetzt zu haben. Das Projekt wurde bis zum 30.06.2023 vom Ministerium für Soziales und Integration sowie vom LWV Integrationsamt gefördert und über das HePAS-Programm aus Mitteln der Ausgleichsabgabe finanziert.

Logo Hessisches Ministerium für Soziales und IntegrationLogo LWV Hessen Integrationsamt

Im Auftrag der Vielfalt unterwegs

Erfreulicherweise kann das entwickelte Veranstaltungsformat „diversitastisch (on tour)“ über das Förderprogramm „Demokratie leben!“ bis Ende des Jahres 2023 weitergeführt werden. Infos zum Förderprogramm „Demokratie leben!“ gibt er hier.

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung