+
Gruppenbild des Leitbild-Workshops

Unser Leitbild

Dafür stehen wir!

Vision

Eine Gesellschaft, in der alle gleichberechtigt arbeiten und leben können: Dafür bleiben wir in Bewegung. Durch agiles Mitdenken, Umdenken und Vorausdenken – sowohl online als auch offline. Ressourcenschonendes und ökologisches Handeln stehen dabei im Fokus.

#Digitalen Wandel gestalten #Nachhaltigkeit stärken
#Veränderungsbereitschaft leben

Auftrag

Perspektiven eröffnen – seit mehr als 35 Jahren. Das bbw bringt weiter: junge Menschen mit Förderbedarf in den Beruf und in ein selbstständiges Leben, Unternehmen in Richtung Inklusion. Hohe Qualität ist dabei unser Anspruch und Antrieb zugleich.

#Verselbstständigung ermöglichen #Räume eröffnen #Ausbildung fördern #Beschäftigungsfähigkeit erreichen #Teilhabe vorantreiben

Mission

Wegbereiter*innen und Wegbegleiter*innen sein. Wir erkennen Potenziale und schaffen Raum für ihre Entfaltung. Die Zukunft entwickeln wir gemeinsam mit den jungen Menschen, immer mit Blick auf deren individuelle Stärken.

#Mensch im Mittelpunkt sehen #Orientierung geben
#Eigenverantwortlichkeit fördern #Partizipation ermöglichen

Team

Gemeinsam sind wir stark – für eine gute Sache. Das gibt uns die nötige Energie im Alltag. Wir vertrauen auf die Professionalität aller Teammitglieder, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind. Denn gerade die Verschiedenheit macht uns aus – wir sind bbw!

#Freude an der Arbeit haben #Sinnhaftigkeit spüren
#Entwicklungschancen wahrnehmen #Synergien nutzen

Haltung zeigen

Gemeinsam gegen Ausgrenzung und für eine offene, vielfältige Gesellschaft – diese Haltung ist Grundlage unseres täglichen Handelns. Und die Position, die wir nach innen und außen aus Überzeugung vertreten.

#Anderssein schätzen #Vielfalt wollen
#Verantwortung übernehmen #Respekt zeigen

 

An diesem Leitbild haben Mitarbeiter*innen aus allen Bereichen mitgearbeitet und ihren Input gegeben – von Ausbildung über Casemanagement, Verwaltung, Wohndorf, Berufsorientierung, Kundenbetreuung bis hin zur Jugendhilfe.

Wir stehen für unsere Werte ein. Unser Leitbild zeigt, wie wir uns in einer Welt voller austauschbarer Dienstleistungen und Produkte unterscheiden.

Wir sind bbw.

Das bbw-Leitbild

Leitbildflyer-Titelbild bbw Südhessen

Unser bbw-Leitbild hier noch einmal für Sie zum Download.

Download

Ansprechpartner

Torsten Denker

Geschäftsführung
Telefon 06039 / 482-100
E-Mail schreiben
Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung