+
News

Wohnen mit Wohlfühlfaktor

07.12.2021

Es riecht noch ganz frisch, wenn man eine der Außenwohngruppen besucht, die das bbw neu angemietet oder renoviert hat. Aber die vier Standorte haben mehr als nur neue Farbe an den Wänden bekommen: Durch teils umfangreiche Sanierungsarbeiten wurden neue Wohlfühlorte für die Teilnehmenden geschaffen, die neben ihrer Ausbildung auch im bbw wohnen.

„Die Zimmer sind total schön geworden, da fühlt man sich wie zu Hause. Am liebsten chille ich auf meinem Bett“, sagt Michelle, die im bbw ihre Ausbildung zur Malerin und Lackiererin macht. Sie lebt in einer der Außenwohngruppen, die gerade komplett umgebaut wurden. Ihr 12 Quadratmeter großes Zimmer strahlt in hellem Weiß. Ein modernes Bett, Schreibtisch, Kleiderschrank und bequeme Sitzgelegenheiten gehören zum Standardmobiliar aller Zimmer. Neben der Renovierung aller Fußböden und Wände sowie der Anschaffung neuer Lampen hat die Wohngruppe neue Möbel in allen Zimmern und Gemeinschaftsbereichen erhalten. Aber damit nicht genug: Für die Wohngruppe wurde das Erdgeschoss zusätzlich angemietet. Wo früher ein Restaurant war, wird jetzt zusammengelebt, gespielt und gegessen. Um die Fläche den Bedürfnissen der Bewohner*innen anzupassen, mussten Durchbrüche geschaffen, neue Wände gezogen und neue Badezimmer installiert werden. Viel Arbeit für die Handwerker*innen und alle, die beim Aufstellen der Möbel geholfen haben, aber sie hat sich gelohnt. Die Bewohner*innen und das betreuende Team fühlen sich in den neuen Räumen sehr wohl.

Mit dem Umbau und der Renovierung von zwei Standorten sowie der Neuanmietung von weiteren zwei Standorten in Karben hat das bbw mehr Raum und 35 neue Plätze geschaffen. Von den 58 Zimmern in den Wohngruppen sind zehn sogenannte „Verselbstständigungsplätze“. Diese Zimmer sind ausgestattet mit eigenem Bad und Küchenzeile, sodass die Bewohner*innen innerhalb der Wohngruppe sehr selbstständig wie in einer eigenen kleinen Wohnung leben.

„Mit der Erweiterung der Wohngruppen reagieren wir auf die hohe Nachfrage nach Wohnplätzen. Neben dem Ziel, eine Berufsausbildung im bbw zu machen, lernen die Jugendlichen bei uns, eigenständig zu werden und einen Haushalt zu führen. Unsere Wohngruppen sollen den Jugendlichen einen Ort bieten, an dem sie sich wohlfühlen, gut lernen können und im Zusammenleben mit anderen an Reife und Erfahrung gewinnen“, sagt Tobias Vogeler, bbw-Bereichsleiter Wohnen.

 

bbw-Auszubildende haben die Möglichkeit, während ihrer Ausbildung im bbw zu wohnen. Anfangs im Wohndorf auf dem Campus und später in einer der 14 Außenwohngruppen in Karben und Umgebung. Hier werden sie mehr oder weniger intensiv von einer pädagogischen Fachkraft betreut. Die höchste Stufe der Verselbstständigung sind Zimmer mit eigenem Bad und Küchenzeile innerhalb einer Wohngruppe oder kleine Zweier-WGs. Insgesamt gibt es 224 Wohnplätze in Außenwohngruppen.
Mehr zum Thema Wohnen im bbw.

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung