+
News

Zum Netzwerken ins bbw

20.11.2021

Endlich! Nach einem Jahr „Corona-Zwangspause“ haben wir die Arbeitsagenturen wieder zu unserer Veranstaltung „Netzwerken mit Nutzen“ einladen können. 

Austauschen, Fragen stellen, sich kennenlernen: Darum geht es beim „Netzwerken mit Nutzen“, einer bbw-Fachveranstaltung für Vertreter*innen von Arbeitsagenturen. Dieser jährliche Austausch zwischen Teamleiter*innen, Reha-Berater*innen, Reha-Arbeitsvermittler*innen, Vertreter*innen des Arbeitgeberservice und unseren bbw-Kollegen*innen aus verschiedenen Bereichen wie z. B. Wohnen, Ausbildung und Vermittlung ist ein wichtiger Baustein für die Qualität unserer Arbeit. Je besser die Arbeitsagentur als Kostenträgerin und das Berufsbildungswerk als Umsetzer von geförderter Berufsorientierung und -ausbildung Hand in Hand arbeiten, desto mehr profitieren die Teilnehmenden davon. Persönliche Kontakte und das Wissen über die Arbeit und die Bedürfnisse der anderen Seite sind förderlich für die gute Zusammenarbeit.

Unser Netzwerktreffen-Programm für die 17 Vertreter*innen verschiedener Arbeitsagenturen war vielfältig: Neue Projekte im bbw wie die Gender-Broschüre, „Lifeguard“ – ein Projekt im Wohnbereich zur Stärkung der eigenen Resilienz, neue Werbematerialien sowie die Kommunikations- und Lernplattform wurden vorgestellt. Rosmarie Hermann, bbw-Bereichsleiterin Berufsintegration und Kundenbetreuung, informierte über die erfolgreiche Arbeit des eigenen Vermittlungscenters. Rund 50 Prozent der Absolventen*innen 2021 hatten bis Ende September bereits eine Anstellung gefunden.

Der Besuch der BvB City (eine Werkstatt im Rahmen der Berufsvorbereitung, die insbesondere für Teilnehmende mit Lerneinschränkungen konzipiert ist) und ein Rundgang über den bbw-Campus standen ebenfalls auf dem spannenden Programm. Bei der Besichtigung der Fahrradwerkstatt und der IT-Ausbildung erhielten die Gäste auch einen Einblick in die für 2022 geplanten neuen Ausbildungsberufe. Insbesondere für neue Kollegen*innen in den Arbeitsagenturen war es eine gute Gelegenheit, das bbw mal live und in Farbe kennenzulernen.

„Die erste Präsenzveranstaltung nach so langer Zeit tat richtig gut. Im Anschluss an die Besichtigungen und Fachvorträge aus den unterschiedlichsten Bereichen kam es zu angeregten Gesprächen und einem konstruktiven Austausch. Es ist sehr wichtig, dass wir mit den Arbeitsagenturen im Dialog bleiben und die Bedürfnisse der Kolleg*innen dort kennen und verstehen, denn sie sind der Erstkontakt der Jugendlichen. Genauso brauchen sie einen guten Einblick in unsere Arbeit, um Jugendliche mit Reha-Bedarf bestmöglich beraten zu können“, freute sich Rosmarie Hermann.

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung