+
bbw-Kooperationspartner und eine ehemalige Absolventin - 15 Jahre GS Offenbach
News

bbw-Geschäftsstelle Offenbach feiert 15jähriges Jubiläum

09.11.2023

Team kooperative Ausbildung Geschäftsstelle OffenbachSeit 2008 betreibt das  bbw Südhessen eine Geschäftsstelle in Offenbach und unterstützt hier junge Menschen mit Benachteiligung sowie (Allein-)Erziehende dabei, ihren Weg in eine Ausbildung und anschließend ins Berufsleben zu finden. Wichtigster Auftraggeber ist die MainArbeit Kommunales Jobcenter Offenbach. Gemeinsam machen sich die beiden Partner in Offenbach stark in Sachen Ausbildung. Zur Jubiläumsfeier am 31. Oktober kamen viele langjährige Kooperationspartner und ehemalige Auszubildende – sie gaben bei einem leckeren internationalen Buffet Einblicke in die Zusammenarbeit und ihre Bedeutung für Offenbach.

Drei Leistungsangebote hat das bbw im Schwerpunkt in der Offenbacher Geschäftsstelle, die vom Kernteam (Foto links) Ida Todisco, Aysin Kolcak und Maja Blau betreut wird: Eine außerbetriebliche Vollzeit-Berufsausbildung (kurz: BaE), eine außerbetriebliche Teilzeit-Ausbildung speziell für (allein-)erziehende Eltern (kurz: BaE TZ) sowie die Psychologisch-Soziale Untersuchung (kurz: PSU).

Bei der außerbetrieblichen Ausbildung übernimmt das bbw Südhessen zusammen mit den Auszubildenden die Suche nach geeigneten Ausbildungsbetrieben – aktuell sind rund 90 Unternehmen im Netzwerk. Ist ein passender Betrieb gefunden, wird der Ausbildungsvertrag zwischen den Auszubildenden und dem bbw geschlossen – das bbw koordiniert dann die duale Ausbildung mit allen beteiligten Stellen.

Außerdem leistet das bbw kontinuierlich sozialpädagogische Unterstützung und bleibt dabei im persönlichen Kontakt mit den Auszubildenden, den Betrieben und Berufsschulen. Das Team der Geschäftsstelle hilft außerdem in Konfliktsituationen und bei der Klärung von Problemlagen (z. B. Schulden oder Wohnsituation). Bei Lernschwierigkeiten oder schulischem Förderbedarf bietet das bbw zusätzlichen Stütz- und Förderunterricht.

(Allein-)erziehende Eltern erhalten darüber hinaus Unterstützung bei Fragen zur Vereinbarkeit von Familie und Ausbildung oder zu Erziehungsfragen. Das Berufsbildungswerk hilft dabei, eine gute und stabile Kinderbetreuung zu finden – es hält so den Auszubildenden den Rücken frei, damit diese sich bestmöglich auf ihre Ausbildung konzentrieren können. Die MainArbeit übernimmt bei beiden Formen der BaE die Ausbildungskosten.

Durch die Psychologisch-Soziale Untersuchung (PSU) richtet sich das Angebot des bbw Südhessen außerdem an eine noch breitere Zielgruppe, so Bernhard Witzlau, der für die Geschäftsstelle zuständige Bereichsleiter: „In der Regel sind junge Menschen unter 25 Jahren unsere Hauptzielgruppe. Bei der PSU geht es im Alter aber darüber hinaus, zum Beispiel bei der Frage nach einer krankheitsbedingten Umschulung.“ Mithilfe von Tests und Gesprächen sollen erfolgversprechende berufliche Perspektiven von Kunden der MainArbeit abgeklärt oder gefunden werden.

Zudem werden die Räumlichkeiten und besonderen Kompetenzen des Offenbach-Teams im Bereich der Berufsorientierung seit 2022 auch für die Durchführung von Schul-Workshops im Rahmen des Corona-Aufholprogrammes „Löwenstark“ genutzt, das das bbw im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums hessenweit durchführt. bbw-Abteilungsleiter Ralf Heiß bilanziert: „Wir sind auch regional vor Ort, wo Bedarf besteht und erbringen direkt dort die Leistungen, die benötigt werden. Aufgrund unsere langjährigen Expertise als Berufsbildungswerk in der beruflichen Orientierung und Qualifizierung junger Menschen mit Förderbedarf konnten wir die passenden Konzepte für Offenbach und für Löwenstark entwickeln.“

Was die bbw-Kooperationspartner und eine ehemalige Absolventin über die Zusammenarbeit sagen:

Martin Wilhelm, Kämmerer und Sozialdezernent der Stadt Offenbach: „Das bbw Südhessen leistet einen wichtigen Beitrag, damit junge Menschen den Weg durch die Ausbildung meistern und zu Fachkräften werden, die Unternehmen in Offenbach dringend brauchen.“

Susanne Pfau, Geschäftsführerin MainArbeit. Kommunales Jobcenter Offenbach: „Die über 15 Jahre gewachsene vertrauensvolle Zusammenarbeit hat uns gezeigt: Das bbw Südhessen ist für uns ein verlässlicher Partner, der nicht nur hohe Qualität liefert, sondern auch ideenreiche neue Konzepte. Die Jugendlichen sind beim bbw gut aufgehoben und wir können sicher sein, dass sich die persönlichen Chancen der jungen Frauen und Männer dadurch deutlich erhöhen.“

Kai Schenkel, Ausbildungsberater der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main: „Von Beginn an gehört die HWK als fester Partner zum bbw Netzwerk. Darüber freuen wir uns und gratulieren herzlich zum 15ten. Als Interessenvertretung und Dienstleister des handwerklichen Mittelstandes in Stadt und Kreis Offenbach schätzen wir die Arbeit des bbw in Offenbach und ziehen an einem Strang: Gemeinsam fördern wir Ausbildung und tragen Verantwortung für die gesellschaftliche Integration benachteiligter Menschen. Danke!“

Jacqueline Axler, ehemalige BaE-Auszubildende: „Ich hätte am Anfang echt nicht gedacht, dass ich eine Ausbildung mit zwei kleinen Kindern schaffen kann – aber das bbw war immer da, wenn ich Probleme hatte. Und durch den Stütz- und Förderunterricht habe ich am Ende selbst Bilanzierungen verstanden“

 

Foto der Gratulant*innen (oben)

Hintere Reihe, v.l.n.r.: Bernhard Witzlau, bbw Bereichsleiter, Martin Wilhelm, Sozialdezernent der Stadt Offenbach, Ralf Heiß, bbw Abteilungsleiter, Kai Schenkel, HWK Frankfurt-Rhein-Main,

Vordere Reihe, v.l.n.r.: Jacqueline Axler, ehemalige BaE-Auszubildende, Wolfgang Malik, Präsident des Boxclubs Nordend Offenbach und bbw-Kooperationspartner, Susanne Pfau, Geschäftsführerin MainArbeit. Kommunales Jobcenter Offenbach, Thomas Iser, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Offenbach

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung