+
Theaterprojekt bbw Südhessen und OME
News

bbw-Jubiläums-Theaterprojekt erhält Standing Ovations

17.10.2023

Der Märchenwald steht Kopf! Was passiert, wenn alle ihre Arbeit verlieren und nichts mehr so ist, wie es einmal war? Das Ende einer Ära oder der Beginn eines neuen Kapitels? Mit diesen Fragen beschäftigte sich das Theaterstück „Vom Licht der Dunkelheit – 40 alleine im Wald“, das Auszubildende und Mitarbeitende des Berufsbildungswerkes gemeinsam mit dem Open Mind Ensemble (OME) entwickelt haben. Vier Vorstellungen vom 12. bis 15. Oktober 2023 begeisterten mehr als 900 Gäste.

40 alleine im Wald – bbw-Jubiläums-Theaterprojekt gegen Ausgrenzung

Das kulturpädagogische Projekt, das anlässlich des 40. Geburtstags des bbw Südhessen ins Leben gerufen wurde, stellte die Vielfältigkeit der Menschen in den Fokus. Es ging um 40 fantastische Märchenfiguren, die sich durch den Wald kämpfen und dabei ihre eigene Geschichte schreiben. „Wir machen Theater gegen Ausgrenzung und für ein Miteinander und mehr Akzeptanz. Das beginnt schon bei unserem Ensemble. Durch das Projekt begegnen sich mehrere Generationen, Kulturen und Menschen mit ganz unterschiedlichen Lebensherausforderungen. So ist zum Beispiel unsere jüngste Spielerin 16, die älteste 79 Jahre alt“, sagt Heike Englisch, die mit Oli Becker die Regie des Stückes verantwortet und im bbw als Freizeitpädagogin tätig ist.

„Das bbw engagiert sich seit 40 Jahren für junge Menschen mit Lernschwächen, psychischen Erkrankungen oder aus dem Autismus-Spektrum. Projekte wie das Theaterstück bieten Raum, um Selbstvertrauen und soziale Kompetenzen aufzubauen. Das sind wichtige Eigenschaften für das spätere Berufsleben“, sagt Torsten Denker, Geschäftsführer bbw Südhessen. „Es war wirklich toll und beeindruckend zu sehen, was Menschen unterschiedlicher Hintergründe, Fähigkeiten und Erfahrungen in den letzten Monaten auf die Beine gestellt haben, um ein gemeinsames Zeichen zu setzen.“

Das Theaterprojekt wurde ermöglicht mit freundlicher Unterstützung von:    

Freundeskreis des bbw Südhessen eV / EWT Ingenieure GmbH / Barth Associates GmbH / Becker & Hilß Kälte u. Klimatechnik / L. Funk & Söhne GmbH zwischen#räume Kerstin Wegener – Teresa Brell – Ulrich Watermann GbR / Servomat Miosga GmbH Kling GmbH / QCS – Quality Computer Support GmbH / Evangelische Bank / Burkhard Kübel-Sorger

Einblicke in ein gelungenes Theaterprojekt

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung