+
Pressemitteilung

bbw-Freundeskreis: Mitgliederversammlung bestätigt Vorstand

(Karben, 11.08.2023) Seit 2010 engagiert sich der „Freundeskreis des Berufsbildungswerks Südhessen e.V.“ für die jungen Menschen mit Förderbedarf, die im bbw Südhessen eine Berufsorientierung oder Ausbildung absolvieren oder in einer der Jugendhilfe-Wohngruppen leben. Der Vorstand des Vereins wurde kürzlich in der Mitgliederversammlung bestätigt: Burkhard Kübel-Sorger (Vorstandsmitglied der J.P. Morgan AG Frankfurt) als Vorsitzender, Bernhard Altert (ehemaliger bbw-Abteilungsleiter) als Stellvertretung sowie Rechtsanwältin Claudia Thieme als Stellvertretung und Schatzmeisterin. Für den erweiterten Vorstand wurde Armin Möller als neuer Beisitzer gewonnen.

„Wir unterstützen dann, wenn die Möglichkeiten des bbw Südhessen begrenzt sind. So initiieren und fördern wir Aktivitäten, die für die Persönlich-keitsentwicklung und die Beschäftigungsfähigkeit der jungen Menschen wichtig sind“, sagt der wiedergewählte Vorstandsvorsitzende Burkhard Kübel-Sorger. In den vergangenen zehn Jahren hat der Verein viele Unterstützer*innen aus Politik, Wirtschaft und aus dem Privatbereich gewonnen und ist heute ein starkes Netzwerk, das sich für die Jugendlichen im Berufsbildungswerk einsetzt. Die Aktivitäten des Freundeskreises sind vielfältig: Sie reichen von Zuschüssen beim Erwerb des Führerscheins über die Anschaffung neuer Notebooks bis hin zu der finanziellen Unterstützung des aktuellen Theaterstücks „Vom Licht der Dunkelheit – 40 alleine im Wald“. Dabei handelt sich um ein besonderes Projekt anlässlich des diesjährigen Jubiläums, das in Zusammenarbeit mit dem Open Mind Ensemble durchgeführt wird und im Oktober Premiere feiert. Auch unterstützt der Freundeskreis personell Probe-Vorstellungsgespräche während der bbw-Jobtage oder initiiert Kleiderspende-Aktionen, damit die Jugendlichen passende Kleidung für Vorstellungsgespräche haben.

Neue Mitglieder willkommen

Der Freundeskreis sucht immer neue Mitwirkende, die sich für die Förderung der Teilnehmenden im bbw einsetzen. „Interessierte an einer ideellen Mitgliedschaft oder an einer aktiven Mitarbeit sind jederzeit willkommen: „Wir freuen uns über jeden, der unsere Arbeit ideell oder aktiv unterstützen möchte. Wir brauchen mehr Lobbyarbeit für die Interessen und Belange von jungen Menschen mit Förderbedarf und ihre Zukunftsgestaltung,“ sagt Vorstandvorsitzender Kübel-Sorger. Mehr Informationen: www.freundeskreis-bbw.de

 

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung