+
Pressemitteilung

Gemeinsam digital – Freundeskreis spendet Notebooks

Als das Berufsbildungswerk Südhessen (bbw) aufgrund der Corona-Pandemie seine Werkstätten vor Ort schließen musste, wurden schnell neue Arbeitsstrukturen und digitale Zugangswege für das Heim-Lernen aufgebaut, um die Ausbildung der Jugendlichen in gewohnter Qualität fortsetzen zu können. Das Ergebnis der ersten Wochen: Die Azubis arbeiten motiviert und erfolgreich zu Hause, aber verfügen teilweise nur unzureichend über die notwendigen technischen Voraussetzungen. Der „Freundeskreis des bbw Südhessen e.V.“ reagierte schnell – und sammelt weiter Spenden.

Berufsvorbereitung und Ausbildung in mehr als 30 Berufen sowie betreutes Wohnen und Hilfen zur Erziehung bietet das Karbener Berufsbildungswerk jungen Menschen mit Förderbedarf. Der Verein „Freundeskreis des bbw“ unterstützt die Jugendlichen aus dem bbw darüber hinaus – durch Lobbyarbeit, aber auch ganz praktisch. Das große Ziel ist Inklusion, die Hilfestellungen richten sich nach den konkreten Bedarfen der Jugendlichen. Gemeinsam mit den Freundeskreis-Mitgliedern setzt der Vorstand Projekte um, die unmittelbar im Alltag der jungen Erwachsenen ansetzen. „Als der Lockdown kam und das bbw seine Präsenzausbildung vor Ort schließen musste, haben wir erfahren, dass manche der Auszubildenden keinen PC für die nun dringend notwendige digitale Kommunikation besitzen. Da wollten wir natürlich schnellstmöglich unterstützen“, erklärt Claudia Thieme, Vorstandsmitglied des Freundeskreises.

Der Verein schaffte im ersten Schritt zehn neue Laptops an, die den bbw-Azubis für ihre Heimlernphasen zur Verfügung gestellt wurden. Weil der Bedarf damit noch nicht gedeckt war, wandte sich der Vorstand direkt an seine Mitglieder. „Durch unseren Spendenaufruf konnten wir innerhalb kürzester Zeit weitere 2.500 Euro gewinnen“, freut sich Claudia Thieme. „Wir danken allen Spender*innen sehr! Dadurch können wir den bbw-Teilnehmenden weitere 10 Laptops zur Verfügung stellen.“

Seit Anfang Mai sind die Jugendlichen im Schichtsystem wieder ins Berufsbildungswerk zurückgekehrt. Das heißt, sie lernen und arbeiten abwechselnd im bbw vor Ort und zu Hause. Und das wird auch auf absehbare Zeit so bleiben. „Es ist echt toll, dass der Freundeskreis uns mit den Notebooks so unterstützt“, sagt IT-Azubi Christian Nagel. „Alle Geräte sind mit einem Intel Core i5 Prozessor, einem 8 GB Arbeitsspeicher und einer 256 GB SSD-Festplatte ausgestattet,“ ergänzt sein Kollege Cedric Müller. Beide absolvieren eine Ausbildung zum Fachinformatiker im bbw und sind zusammen mit anderen IT-Kolleg*innen auch dafür zuständig, die Rechner einzurichten und den Verleih zu koordinieren. Ihr Ausbilder Steffen Kanter sieht darin einen doppelten Nutzen: „Das ist ein gutes Praxis-Projekt für unsere Teilnehmenden, durch das sie wichtige Abläufe lernen.“ Und die kurzfristig etablierten E-Learning Strukturen haben langfristig viele positive Effekte. „Unsere Azubis sind dank der Erfahrungen mit den verschiedenen Formen des digitalen Lernens noch besser für den Arbeitsmarkt gerüstet“, so bbw Geschäftsführer Torsten Denker.

Alle Azubis zu Hause mit Laptops auszustatten, kann das Unternehmen allerdings nicht. „Daher freut sich der Freundeskreis weiter über Spenden. Man muss kein Mitglied bei uns sein, um hier zu unterstützen“, so Thieme. Weitere Informationen unter: www.freundeskreis-bbw.de.

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung