+
Pressemitteilung

Infotag für Betriebe: Berufsbildungswerk bietet Nachwuchs

Infoveranstaltung zeigt Unternehmen Möglichkeiten der Kooperation

Bei einem Feierabendimbiss am Dienstag, den 27. Juni 2023 ab 17.00 Uhr, informiert das Berufsbildungswerk Südhessen (bbw) Betriebe über die Chancen und Vorteile einer Ausbildung und Beschäftigung von jungen Menschen mit Förderbedarf.  Das Vermittlungsteam des bbw und Ausbilder*innen verschiedener Berufe stehen für einen Austausch zur Verfügung. Interessierte Unternehmen können sich jetzt noch anmelden.

(Karben, 19.06.2023) „Die Beschäftigung von qualifizierten und motivierten jungen Menschen mit Förderbedarf ist für Unternehmen ein Mittel, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken“, sagt Kathrin Kuhn, Vermittlungs-Coach im bbw und Organisatorin des Infotages. „Wir wollen beim Infotag mit Unternehmen ins Gespräch kommen, um Vorbehalte aus dem Weg zu räumen. Es gibt bei vielen Arbeitgebern noch immer Berührungsängste, wenn es um das Thema Inklusion geht. Unser Feierabendgrillen soll ein unverbindlicher erster Schritt sein, um das bbw und die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit kennenzulernen.“

Beim Infotag für Betriebe können sich Arbeitgeber über die Chancen und Vorteile einer Zusammenarbeit mit dem Karbener Berufsbildungswerk informieren. Sie erfahren, wie bbw-Teilnehmende passgenau für den eigenen Betrieb ausgebildet werden können, erhalten Infos zu Fördermöglichkeiten und lernen aus erster Hand, welche Erfahrungen ein Kooperationsbetrieb mit dem bbw gemacht hat. Im Anschluss lädt das bbw zu einem Feierabendgrillen ein.

Mehr als 140 Auszubildende verlassen in Kürze das bbw Südhessen – mit einem anerkannten Abschluss von der IHK, der Handwerkskammer oder dem Landesbetrieb Landwirtschaft in einem von über 30 Berufen. Die jungen Menschen mit Lernbeeinträchtigung, psychischer Erkrankung oder aus dem Autismus-Spektrum haben eine zwei- oder dreijährige Berufsausbildung in der Gastronomie, Hauswirtschaft, Altenpflege, im Farb-, Holz- oder Metallbereich, in einem Grünen Beruf, im Handel, Büro oder in der IT absolviert. Für Betriebe, die Arbeitskräfte suchen, sind diese Absolvent*innen potentieller Nachwuchs. Das bbw berät und unterstützt Unternehmen bei einer Vermittlung. Auch kurze oder mehrwöchige Praktika zum Kennenlernen eines Auszubildenden oder eine gemeinsame, verzahnte Ausbildung mit dem bbw sind mögliche Formen einer Zusammenarbeit. „Viele Betriebe merken dann ganz konkret, dass jeder Mensch Stärken mitbringt und unter den richtigen Rahmenbedingungen eine wertvolle Arbeitskraft sein kann“, sagt Kuhn.

Wann:
Dienstag, 27. Juni 2023, ab 17.00 Uhr

Wo:
bbw Südhessen
Am Heroldshain 1, 61184 Karben

Kontakt und Anmeldung:
Kathrin Kuhn
Tel: 06039/482-168, kathrin.kuhn@bbw-suedhessen.de 

 

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung