+
Pressemitteilung

Selbstbestimmt lernen – und fit werden für die Arbeitswelt der Zukunft

Rückblick auf den Fachtag vom 9. November 2023 im bbw Südhessen

Die Arbeitswelt wird immer komplexer, gleichzeitig bietet sie mehr Chancen denn je. Aber wie sollen junge Menschen mit den vielfältigen Möglichkeiten und schnellen Veränderungen umgehen? Bei einem Fachtag des Berufsbildungswerks Südhessen (kurz: bbw) ging es um verschiedene Ansätze für die berufliche Bildung junger Menschen, insbesondere mit Förderbedarf: Wie können diese jungen Menschen auf die Herausforderungen einer sich ständig wandelnden Arbeitswelt vorbereitet werden? Eine wesentliche Erkenntnis: Ein offenes „Mindset“ und die Fähigkeit, sich eigenständig und selbstbestimmt Wissen und Fähigkeiten anzueignen, spielen eine entscheidende Rolle.

In seinem Auftakt-Vortrag sprach Prof. Dr. Rolf Arnold, Seniorprofessor für Pädagogik an der TU Kaiserslautern, darüber, dass man bequeme, altbewährte Sichtweisen hinter sich lassen und alles neu auf den Prüfstand stellen sollte, um Veränderungen zu ermöglichen. „Wir alle sind in unseren Urteilen und Handlungen davon bestimmt, welche Denkmuster in uns angelegt sind. Es geht aber gerade darum, im Gegenüber nicht nur die Bestätigung der eigenen Erfahrungen und Befürchtungen zu suchen, sondern dessen Potenziale – und dafür ein passendes Mindset zu entwickeln, also eine offene Denkweise und entsprechende innere Haltung“, so Arnold. „Wir brauchen keine klassischen Lehrenden, die nur fachliche Lerninhalte vermitteln – sondern wir brauchen Lern- und Veränderungsspezialisten, die das Lernen begleiten und fördern.“
Ergänzend dazu betrachtete Dr. Cindy Herold in ihrem Vortrag die heutige Lebens- und Arbeitswelt, die viele Menschen verunsichert, und kam dabei zum Schluss: „Mit einer hohen Selbstorganisation können wir einer komplexen Welt sehr entspannt begegnen. Selbstorganisiertes Lernen bereitet junge Menschen auf diese Welt vor. Wir müssen dafür allerdings Komfortzonen verlassen und Umgebungen gestalten, in denen Selbstorganisation möglich ist“, sagte Herold. „Wichtig dabei für die Lehrenden: Loslassen und Befähigen gehen Hand in Hand.“ Was das konkret bedeutet, wurde in vielfältigen Workshops diskutiert und auf Praxistauglichkeit hin untersucht: Von digitalen Werkzeugen in den Ausbildungsbereichen des bbw Südhessen über KI-gestütztes Lernen an der Schule bis hin zur Analyse, durch welche Lernanreize und Hilfen man die unterschiedlichen Schüler*innen-Typen jeweils am besten fordern und fördern kann. „Die innere Haltung, die die Vortragenden betont haben, aber auch konkrete Tools und Leitlinien zur Anwendung – beides ist sehr wichtig, damit die Umsetzung im pädagogischen Alltag gelingen kann“, betonte Carmen Bergmann, pädagogische Leitung des bbw.

Die von Medienpädagogin Iris Brucker moderierte Podiumsdiskussion ging abschließend nochmal der Frage nach den Erfolgsfaktoren für selbstbestimmtes Lernen auf den Grund. bbw Abteilungsleiter Ralf Heiß, die Berufsschullehrerinnen Sabine Beilke und Mareike Donner, bbw Auszubildende Sam Bastiné und Ausbilder Stefan Barthelmes sowie der Geschäftsführer des SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd Sascha Lohwaßer waren sich einig: Jede und jeder kann selbstbestimmt lernen – aber braucht eine unterschiedliche Art der Unterstützung und Heranführung. Freiheit und Vertrauen seien ganz wichtig – genauso wie die Übernahme von Eigenverantwortung und ein unterstützender, individuell passender Rahmen. Mit konkretem Bezug auf die berufliche Ausbildung erklärte Ausbildungsleiter Ralf Heiß: „Wir befinden uns bereits im Prozess des Umdenkens: Weg von klassischen Ausbildern hin zu Lernbegleitenden. Dabei arbeiten wir aktiv und mit allen am Ausbildungsprozess Beteiligten an unseren Rahmenbedingungen, die das aktuell noch viel zu wenig abbilden. Dass diese Veränderung dringend notwendig ist, um unsere Teilnehmenden auf die zukünftigen Anforderungen in der Arbeitswelt gut vorzubereiten – darin hat uns der Fachtag heute bestätigt.“

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung