+
Osterkranz gebunden von einer bbw-Auszubildenden
News

Frühlingsgefühle mit Osterkranz

14.03.2022

Wir fragen – unsere Azubis geben Tipps

Der Osterhase macht sich bald wieder bereit und auch unsere angehenden Florist*innen starten in die Vorbereitungen für das Osterfest. Denn was wäre Ostern ohne die passende Blumendekoration? Wir haben die Floristikwerkstatt besucht und tolle Tipps erhalten!

„Ich wollte etwas Auffallendes mit lebendigen Farben machen, weil das am besten zum Frühling passt“, sagt Myriam, bbw-Auszubildende der Floristik im 2. Lehrjahr, und zeigt uns ihr Werkstück: einen Osterkranz, der Wachteleier, Blumenzwiebeln, Frühlingsblumen und Zweige dekorativ kombiniert.

Osterkranz gebunden von einer bbw-Auszubildenden

Traditionell wird bei uns zum Osterfest der Osterstrauch geschnitten und mit bunten Eiern und farbenfrohen Bändern geschmückt. Er symbolisiert die Freude über das Wiedererwachen der Natur im Frühling und in der Religion die Wiederauferstehung Christi. Heutzutage kommen aber auch Blumengestecke, Deko-Hasen und bunte Osternester zum Einsatz und sorgen für positive Stimmung. Das merken auch die bbw-Auszubildenden der Floristik, denn Ostern steigt die Nachfrage von Kund*innen nach Blumen und Gestecken stark. Wir haben unser Team in der Floristik gefragt, welche Tipps sie für die Osterdekoration geben:

#1 Strauch, Strauß oder Kranz?
Wir lieben Kränze! Hier lassen sich viele verschiedene Materialien verarbeiten. Und der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt! Für unser Werkstück wurde ein Steckschwammring genutzt. Unser Tipp: Die Pflanzen halten länger, wenn der Schwamm immer wieder nass gemacht wird.

#2 Die beliebtesten Pflanzen für die Osterdeko
Kirsch-, Birken-, Forsythien- und Haselnusszweige oder Weidenkätzchen kennt man ja! Meistens werden dazu Tulpen, Narzissen und Hyazinthen kombiniert. Warum nicht mal ungewöhnliche Kombinationen wagen? In unserem Werkstück wurden Blumenzwiebeln und grün gefärbte Wachteleier für die Kranzform genutzt. Dekorative Blumenelemente sind Kirschzweige, Eukalyptus, Ginster, Astanzien und natürlich Tulpen – ein Klassiker, aber immer wieder schön.

#3 Welche Farben sind angesagt?
Lila wird dieses Jahr ein Riesenthema sein! In allen möglichen Nuancen – von zarten Fliedertönen über Lila im Mix mit Gold bis hin zum intensiven Violett. Auch in vielen Osterartikeln. Trotzdem gilt: Schön ist, was gefällt und was die Stimmung hebt! Und wenn das jetzt Grün, Gelb oder Rot ist – auch okay, eine schöne Frühlingsfarbe passt immer für die Osterdekoration.

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung