+
News

Gelungene Kommunikation durch Video-Home-Training

30.08.2023

Alles dreht sich um gute Kommunikation – sie ist der Schlüssel zu erfolgreicher Zusammenarbeit und zwischenmenschlichen Beziehungen. Missverständnisse, Unsicherheiten und mangelnde Empathie können diese beeinträchtigen. Video-Home-Training ist eine effektive Methode, um Kommunikationsfähigkeiten zu stärken und das Miteinander im Alltag zu verbessern. Auch in der Ausbildung bringt es viele Vorteile.

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte. Deshalb ist das Video-Home-Training (VHT) eine sehr wirkungsvolle Methode, wenn es darum geht, Kommunikation und Zusammenarbeit zu verbessern. „Wir machen durch Videosequenzen positive Kommunikationssituationen sichtbar. Diese nehmen wir zum Vorbild und arbeiten an diesen Momenten“, sagt Angela Tichy, die VHT im bbw anbietet. Für die Sozialpädagogin ist VHT eine sehr niederschwellige Methode für Mitarbeitende wie Teilnehmer*innen des bbw: „Die Teilnehmer*innen haben häufig Probleme mit Kommunikation. Wenn wir ihnen mit einem VHT-Prozess Selbstsicherheit, Selbstvertrauen, Selbstwert und ,Handwerkszeug‘ an die Hand geben können, machen wir sie stark für ihre Zukunft.“

VHT in der Ausbildung

Ein Anwendungsbeispiel im Bereich Grüne Berufe zeigt, welche Erfolge mit VHT erreicht werden: „Wir haben im Rahmen einer Erziehungsbeistandschaft einen Teilnehmer mit VHT begleitet. Dabei wurden kurze Aufnahmen mit Ausbilder, Arbeitskolleg*innen und Freund*innen in Arbeitssituationen und der Freizeit durchgeführt. Das Ergebnis: Die Ausbildungsgruppe ist miteinander empathischer geworden und die Atmosphäre hat sich sehr entspannt. Die Mutter des Teilnehmers stellte ebenso positive Veränderungen im Alltag fest. In Situationen, die früher eher in einem Streit geendet hätten, nimmt er jetzt viel mehr wahr, was sein Gegenüber sagt und fühlt. Er lässt seine Gesprächspartner ausreden und kann sich besser in andere hineinversetzen.“

Viele Einsatzmöglichkeiten

Auch Lehrkräfte, Mitarbeiter*innen oder Ausbilder*innen können von VHT profitieren: „Überall, wo Menschen miteinander interagieren oder wo in der Kommunikation ein Ungleichgewicht herrscht, kann mit VHT eine Wahrnehmungsänderung von Situation und Verhalten erreicht werden“, so Tichy. VHT ist anwendbar in Klassen, Gruppen oder Teams. Es eignet sich auch als Einzelcoaching. Die Methode kann als Bewerbungstraining, Vorbereitung auf Praktika, zur Stärkung der Persönlichkeit, zur Einarbeitung neuer Kolleg*innen, für Teamprozesse etc. genutzt werden.

Die Methode, die Mitte der 90er-Jahre in den Niederlanden entwickelt wurde, ist auf Empowerment ausgelegt. Es werden ausschließlich positive Kommunikationsbeispiele besprochen. In der Regel wird ein festgelegtes Programm angeboten, es besteht aus rund 12 Einzelterminen. Kern des Programms ist die Rückschau auf kürzere Filmausschnitte. Diese wählt der*die VH-Trainer*in so aus, dass die Betroffenen ihre gute Kommunikation erkennen und damit ihr Verhalten verbessern und ihre Kompetenzen ausbauen können. Ziel des VHT ist eine gelungene Kommunikation, aus der eine Entspannung und eine Steigerung der Empathie aller Beteiligten füreinander hervorgeht.

Sie möchten mehr über VHT erfahren oder die Methode buchen? Gerne beraten wir Sie, was wir damit gemeinsam erreichen können.

KONTAKT
Telefon: 06039 / 482-430
Mail: vht@weltraeume-bbw.de 

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung