+
News

Gut gefördert in die Abschlussprüfung

11.07.2023

In der Oberstufe heißt es seit Wochen: Es ist Prüfungszeit! Grund genug, uns einmal näher damit zu beschäftigen, wie unsere Absolvent*innen ihre Prüfungen und den anschließenden Einstieg in den Arbeitsmarkt meistern. bbw-Absolvent Ben Mattheis hat die erste Hürde schon geschafft!

Eine Ausbildung im Berufsbildungswerk zählt nichts – oder etwa doch? Aber sicher! Alle Absolvent*innen legen die Abschlussprüfung vor der IHK, der Handwerkskammer oder dem Landesbetrieb Landwirtschaft ab – genau wie Auszubildende, die ihre Ausbildung auf dem ersten Arbeitsmarkt machen. Der Unterschied liegt nur darin, dass die Auszubildenden im bbw etwas andere, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Rahmenbedingungen vorfinden und individuelle Unterstützung und Förderung erhalten. Gerade für einen Menschen mit Lernbeeinträchtigung, mit psychischer Erkrankung oder aus dem Autismus-Spektrum kann die Prüfungssituation besonders herausfordernd sein. „Die Prüfungszeit, das waren aufregende Monate. Aber ich habe viel Unterstützung von den Ausbildern erhalten und wurde gut auf den Abschluss vorbereitet. Auch in unserer Ausbildungsgruppe haben wir uns viel ausgetauscht. Das war wichtig, so haben wir uns gegenseitig geholfen und motiviert“, sagt bbw-Absolvent Ben Mattheis, der gerade erfolgreich seine Ausbildung zum Fachlageristen absolviert hat.

Im bbw beginnt die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung vom ersten Tag an, egal, welcher Beruf erlernt wird. Die Förderung der sozialen und personellen Kompetenzen steht genauso im Fokus wie die Vermittlung von fachlichem Wissen. Ein Team von Betreuungspersonen wie Reha-Ausbilder*innen, pädagogischen und psychologischen Fachkräften begleitet im bbw jede*n Teilnehmende*n.

Die intensive Vorbereitung auf die Prüfung startet in der Regel ein halbes Jahr vorher. „Je näher der Prüfungstermin rückt, desto mehr steigt die Motivation zu lernen. Die Aufregung nimmt zu. Natürlich kommt es auch vor, dass manche Auszubildenden Prüfungsangst bekommen“, sagt Ulla Duchardt, Bereichsleiterin Grüne Berufe, Holz und Lagerlogistik. Manchen Teilnehmenden hilft es dann, vor der Prüfungsphase zur Ablenkung noch einmal ins Praktikum zu gehen. Anderen helfen Prüfungsangst-Seminare, die Theresa Barthen vor der schriftlichen Prüfung im bbw anbietet: „Ein gewisses Maß an Stress kann ein sehr großer Motivator sein und tatsächlich für Bestleistungen sorgen, aber der Druck darf nicht zu groß werden, sonst blockiert dieses Gefühl beim Lernen oder in der Prüfungssituation. Für den Umgang mit Prüfungsangst geben wir den Teilnehmenden Strategien an die Hand. Ablenkung und Entspannung sind wichtig, um Blockaden abzubauen“, sagt die Psychologin.

Während sich die Auszubildenden der Oberstufe auf ihre Prüfungen vorbereiten, stehen auch Bewerbungen und Vorstellungsgespräche für sie an. Im letzten Ausbildungsjahr begleitet das Vermittlungscenter (VC) des bbw die Teilnehmenden dabei, Bewerbungsunterlagen zu erstellen und Vorstellungsgespräche vorzubereiten, organisiert Jobbörsen mit Betrieben und knüpft Kontakte zu Unternehmen. „Bei den Bewerbungen hat mich das VC sehr unterstützt. Sie haben mir zum Beispiel Kontakte zu Betrieben vermittelt. In einem Unternehmen habe ich dann einen Tag zur Probe gearbeitet und mir wurde ein Arbeitsvertrag angeboten. Bald trete ich meine erste Arbeitsstelle an“, freut sich Ben Mattheis.

Mehr als 120 Auszubildende haben in Kürze einen anerkannten Abschluss von der IHK, der Handwerkskammer oder dem Landesbetrieb Landwirtschaft in einem von über 30 Berufen in der Tasche. Für Unternehmen, die Arbeitskräfte suchen, sind die bbw-Absolvent*innen potenzieller Nachwuchs. Das Vermittlungsteam unterstützt auch Betriebe bei der Anstellung von bbw-Absolvent*innen und begleitet während der Einarbeitung im Betrieb. Auch zu Zuschüssen und Fördermitteln bei der Übernahme junger Menschen mit Förderbedarf berät das VC.

Kontakt zum Vermittlungscenter

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung